Nächtliche Ausgangsbeschränkung in Pforzheim ab heute Abend aufgehoben

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen werden aufgrund der weiterhin unter 50 liegenden 7-Tage-Inzidenz in Pforzheim ab sofort aufgehoben.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nachdem das Landesgesundheitsamt an drei Tagen in Folge für Pforzheim eine 7-Tage-Inzidenz unter 50 pro 100.000 Einwohner vermeldet hat, hebt der Enzkreis eine erst vor einer Woche erlassene Allgemeinverfügung auf. Damit gilt in Pforzheim bereits ab Donnerstagabend keine Ausgangsbeschränkung mehr. Festgestellt wurde vom Landesgesundheitsamt für Pforzheim eine 7-Tage-Inzidenz von 35, für den Enzkreis 42.

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen sehr leicht gefallen, heißt es übereinstimmend aus Rathaus und Landratsamt – denn dahinter steht eine sehr gute Entwicklung bei den Corona-Fallzahlen: Noch zu Beginn des Monats lag der Inzidenzwert über 100. Er war zwar gesunken – jedoch bis Anfang der Woche eher langsam und weniger stetig als in den vergangenen Tagen.

Landrat Bastian Rosenau und Oberbürgermeister Peter Boch betonen, dass die Gefahren insbesondere durch die Mutationen des Virus nicht gebannt seien: „Nach wie vor gilt: Masken tragen, wo immer es enger zugeht, und die Kontakte auf das absolut Notwendige reduzieren.“ Im Übrigen sei die Aufhebung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen kein Freibrief, um nun Partys mit vielen Menschen zu feiern: „Ansammlungen, private Zusammenkünfte und private Veranstaltungen sind nur gestattet mit Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren Person“, heißt es dazu in der Corona-Verordnung des Landes; und die gilt weiterhin – auch in Pforzheim und im Enzkreis.

(Pressemitteilung Landratsamt Enzkreis)

Über Besim Karadeniz 2247 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.