Wer einen richtigen Aprilwettertag sehen wollte, kam heute von früh bis spät auf seine Kosten. (Lesezeit: < 1 Minute)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Richtig schön hat es sich selbst mit Tricks nicht fotografieren lassen, die wirklich kontrastreichen Momente des heutigen Tages und vor allem des Aprilwetters wie aus dem Musterbuch. Sonnenschein und blauer Himmel rauschten innerhalb weniger Minuten in dichten Graupelschauer und nach 20 Minuten auch wieder zurück. Und was so an Mittag passierte, kam am späten Nachmittag nochmal, dann noch spektakulärer mit durchscheinendem blauen Himmel im Südwesten, während im Nordwesten eine Niederschlagsfront einzog.
Grund dafür ist der Zustrom kalter Polarluft aus arktischen Breiten, die für wechselhaftes Aprilwetter mit „spätwinterlichem Charakter“ führte, wie der Deutsche Wetterdienst so schön schreibt. Und das galt dann auch gleich für die gesamte Bundesrepublik, von Norden bis Süden.
Aktuell wird bis Mittwochmorgen für den Raum Pforzheim vor Glätte und Frost in der Nacht gewarnt, für den morgigen Mittwochvormittag vor Windböen aus westlicher Richtung.