Wieder überdurchschnittlich hohe Infektionssituation in der Region

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

Deutlich steigende Infektionssituation in Pforzheim und Enzkreis. Auch Krankenhäuser melden deutlich mehr Covid-19-Patienten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Weiterhin kennt die Kurve der 7-Tage-Inzidenz in städtischen Regionen von Baden-Württemberg derzeit nur eine Richtung – steil nach oben.

Die heute festgestellte 7-Tage-Inzidenz, die Anzahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, liegt in Pforzheim bei 235 (letzte Woche Montag: 178), im Enzkreis bei 228 (letzte Woche Montag: 212). Damit befinden sich beide Regionen wieder im oberen Drittel der am stärksten betroffenen Regionen im Land. Die landesweit gemessene 7-Tage-Inzidenz liegt am heutigen Mittwoch bei 198.

In der grafischen Aufbereitung der Daten zeigt sich der Anstieg deutlich. Die jetzige Infektionssituation entspricht inzwischen den Ausläufern der zweiten Welle Ende Dezember 2020:

Auch viele Covid-19-Patienten in Krankenhäusern

Auch die Zahlen des DIVI-Intensivregisters verheißen nichts Gutes für die Situation in den zwei Pforzheimer Krankenhäusern. Von heute insgesamt 63 gemeldeten Intensivbetten sind 52 belegt und 11 frei – eine Auslastung von 79 %. Von den 52 Intensivpatienten sind nunmehr 14 Patienten aufgrund einer Covid-19-Erkrankung intensivpflichtig, 10 dieser Patienten müssen zusätzlich künstlich beatmet werden.

In den ausführlicheren Zahlen des Helios Klinikums Pforzheim zeigt sich heute ebenfalls eine deutliche Steigerung der Patientenzahlen. Von heute gemeldeten 273 Patienten sind 15 Personen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung auf Normalstation und 8 Personen intensivpflichtig. Noch Anfang des Monats wurden im Helios Klinikum Pforzheim am 7. April noch drei Covid-19-Patienten auf Normalstation und drei intensivpflichtige Patienten gemeldet.

Weitere Infektionsfälle in der Kita Marienburger Straße

Nachdem in der Kita Marienburger Straße letzte Woche eine Person positiv auf das Corona-Virus Sars-CoV-2 getestet wurde, hat die Testung von Kontaktpersonen auch in dieser Kita weitere sieben positive Tests ergeben, wie die Evangelische Kirche mitteilt. Als Folge bleiben nun alle vier Gruppen der Kita bis voraussichtlich 7. Mai 2021 geschlossen.

Über Besim Karadeniz 2254 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.