7-Tage-Inzidenz in Pforzheim wieder unter 10

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

Neuinfektionszahlen bleiben in der Stadt nach den kleineren Ausbrüchen in der letzten Woche weitgehend stabil.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nachdem seit Samstag kein einziger neuer Corona-Fall in Pforzheim gemeldet wurde, ist die 7-Tage-Inzidenz im Stadtkreis Pforzheim wieder deutlich gesunken, aktuell mit den heutigen Zahlen des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg auf den Wert von 8,7 Im Enzkreis liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 6,5. Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 14,8.

Noch vor einer Woche lag in Pforzheim die 7-Tage-Inzidenz bei 21. Das Gesundheitsamt hatte jedoch darüber informiert, dass sich die Neuinfektionen, die letzte Woche zu einem starken Anstieg der Inzidenzzahlen führten, auf kleine Ausbrüche in kleineren Personengruppen eingrenzen ließen. So lässt sich erklären, dass Pforzheim nun innerhalb einer Woche in der Liste der am stärksten betroffenen Kreise in Pforzheim vom oberen Feld bis fast ganz nach unten wandert.

Eine Änderung der Inzidenzstufe in Pforzheim – derzeit befindet sich der Stadtkreis in der Inzidenzstufe 2 – ist frühestens dann möglich, wenn die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 10 liegt.

Weiterer Todesfall im Enzkreis

Der Enzkreis verzeichnet am gestrigen Dienstag einen neuen Corona-Todesfall, nachdem sowohl in Pforzheim, als auch im Enzkreis die Todesfallzahlen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung weitgehend stabil blieben. Aktuell sind nach den Zahlen des Landesgesundheitsamtes in Pforzheim seit Beginn der Corona-Pandemie 199 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, im Enzkreis 264 Personen.

Über Besim Karadeniz 2545 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.