Aktuell werden nur noch im Helios zwei krankenhauspflichtige Covid-19-Patienten behandelt. (Lesezeit: 3 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Das Siloah St. Trudpert Klinikum meldet, dass das Klinikum aktuell keinen einzigen Covid-19-Patienten und auch keinen Covid-19-Verdachtsfall mehr in Behandlung hat. Am Montag sei der letzte bestätigte Covid-19-Patient entlassen und damit sei das Haus das erste Mal seit August 2020 wieder komplett Covid-frei. „Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung, die für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Covid-19-Stationen, die in den vergangenen Monaten am Leistungslimit gearbeitet haben, eine Entspannung bringt“, kommentiert Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze die Lage. Gleichzeitig wisse man auch, „dass dies nur eine Momentaufnahme ist, und wir in den kommenden Wochen immer wieder Covid-19-Patienten versorgen werden“, so Schulze weiter.
Seit Beginn der Pandemie im März 2020 bis Ende Juni 2021 wurden im Siloah St. Trudpert Klinikums auf den Covid-19-Stationen 1.079 Covid-19-Patienten versorgt, davon 237 auf der Covid-19-Intensivstation. Auch auf wieder steigende Covid-19-Patientenzahlen sei das Klinikum vorbereitet.
Der aktuelle Regelbetrieb, in den das Klinikum bereits vor einigen Wochen aufgrund sinkender Inzidenz- und Covid-19-Patientenzahlen übergehen konnte, macht wieder sämtliche Eingriffe im Krankenhaus möglich. Trotz Lockerungen im öffentlichen Leben gibt es nur geringfügige Lockerungen im Krankenhaus: Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen – bestehend aus Hygienekonzepten und einer detaillierten Teststrategie für Mitarbeiter und Patienten – stellen sicher, dass eine Infektion mit dem Coronavirus nahezu ausgeschlossen werden kann. So werden etwa sämtliche Patienten vor einem stationären Aufenthalt getestet und müssen bei Kontakt mit dem Klinikpersonal eine FFP2-Maske tragen; Verdachtsfälle und Covid-19-Patienten werden weiterhin auf isolierten Covid-19-Stationen versorgt. „Die Angst, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus anzustecken, ist unbegründet. Diese Sorge können wir allen Patientinnen und Patienten nehmen“, so Dr. Ulrich Schulze.
Helios Klinikum Pforzheim mit noch zwei Covid-19-Patienten
Nach den Zahlen des Helios-Konzerns ist auch das Helios Klinikum Pforzheim in Sachen Covid-19-Patienten weit von den starken Covid-19-Belegungszahlen Anfang des Jahres und im April entfernt. Aktuell werden dort zwei Covid-19-Patienten versorgt, eine Person auf Normal- und eine auf Intensivstation.