Stadt zieht gemischte Bilanz der Impfbusaktion

Impfbuch mit eingetragenen Covid-19-Impfungen (Symbolbild)

Impfbus erreicht trotz persönlicher Ansprache von Freiwilligen im Haidach an zwei Tagen nur 105 Personen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Stadt Pforzheim zieht ein gemischtes Resümee der Impfbusaktionen im Rahmen der landesweiten Impfaktionswoche #dranbleibenBW in der vergangenen Woche. Das schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Am vergangenen Freitag und Samstag, als der Impfbus im Pforzheimer Stadtteil Haidach Station machte, konnten insgesamt 105 Personen geimpft werden – 50 Personen am Freitag, 55 am Samstag. An beiden Tagen waren freiwillige Impfbotschafter im Stadtteil unterwegs und hatten für die Impfungen geworben „Wir haben alle Register gezogen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Mehr geht fast nicht“. Zumal die Aktionen im Vorfeld auch durch Plakate auf dem Haidach und gezielte stadtteilbezogene Werbung in den sozialen Medien beworben wurden. Über eine vom Sozialministerium beauftragte Agentur wurden Videobotschaften von Testimonials produziert, die ebenfalls im Vorfeld gestreut wurden. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten bei der Haustüraktion sehr freundlich reagiert, aber darauf verwiesen, bereits geimpft zu sein.

„Ich freue mich über jede Person, die sich impfen lässt“, bemerkt der Oberbürgermeister. „Allerdings zeigt sich, dass wir auch bei extremen Aufwand offenbar nur eine begrenzte Anzahl von Menschen motivieren können, sich impfen zu lassen. Das ist eine Erfahrung, die wir im gesamten Stadtgebiet machen.“ Das stimme sehr nachdenklich. Bei der Impfbusaktion auf der Wilferdinger Höhe hatten sich am vergangenen Mittwoch 69 Personen impfen lassen, ebenfalls bei großem Werbeeinsatz.

Der Leiter des Katastrophenschutzes, Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer, rechnet vor: „Pforzheim hinkt dem Landesschnitt beim Anteil der Erstimpfungen um etwa 10 Prozentpunkte hinterher. Um einen Prozentpunkt gut zu machen, braucht es 1.260 Erstimpfungen.“ Das seien immense Zahlen. Pforzheim habe zwar derzeit bei den Erstimpfungen wöchentlich prozentual etwas größere Zuwächse als andere Kreise. „Unterm Strich reicht das aber nicht aus, um deutlich aufzuholen.“ Oberbürgermeister Boch bittet daher nochmals alle Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht haben impfen lassen, ernsthaft genau darüber nachzudenken. „Im Kreisimpfzentrum ist dies ohne Termin mit allen zur Verfügung stehenden Impfstoffen möglich.“ Die 7-Tages-Inzidenz liege in Pforzheim mit 7,9 im Vergleich zu anderen Stadt- und Landkreisen noch relativ niedrig. „Die Vergangenheit lehrt uns aber, dass auch in Pforzheim die Inzidenzen mit etwas Zeitverzögerung wieder ansteigen, wenn dies anderswo schon etwas länger zu beobachten ist“. Die beste Vorbeugung dagegen sei das impfen. „Wir müssen uns jetzt gegen eine mögliche vierte Welle wappnen. Ich möchte nicht wieder in ein Infektionsgeschehen hineinkommen wie im vergangenen Herbst bzw. Frühjahr.“

Impfbus noch am Freitag und Samstag unterwegs

An zwei Tagen, Freitag, 30. Juli und Samstag, 31. Juli 2021, ist der Impfbus nochmals auf dem Parkplatz von Intersport Schrey; am Freitag von 9:30 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 9:30 bis 17:30 Uhr.

Impfungen ohne Terminvereinbarungen gibt es weiterhin im Impfzentrum. Hier stehen zu verschiedenen Tageszeitungen alle vier Corona-Schutzimpfstoffe zur Verfügung.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.