Zwei zusätzliche Online-Dienste ermöglichen Ausleihe von digitalen Medien. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Ab sofort können Kunden der Stadtbibliothek Pforzheim mit ihrem gültigen Benutzerausweis neben den bisherigen Diensten auch die elektronischen Online-Dienste „Filmfriend“ und „Overdrive“ nutzen. Mit dem Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Bibliotheken bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Der Online-Dienst „Filmfriend“ ist ein so genannter Video-on-Demand-Dienst, mit dem Benutzer individuell Filme aus dem Repertoire des Dienstes streamen können. Der 2017 gegründete Dienst aus Potsdam ist speziell für deutschsprachige öffentliche Bibliotheken konzipiert und hat sich vor allem auf deutsche Klassiker, Dokumentationen, Kinderserien und dem internationalen Arthouse-Kino spezialisiert.
„Overdrive“ wiederum ist ein US-amerikanisches Unternehmen und ist spezialisiert auf E-Books und Audiobücher in Fremdsprachen, insbesondere für den englischen und amerikanischen Sprachraum. Das 1986 gegründete Unternehmen arbeitet hierbei ebenfalls mit Büchereien rund um den Globus zusammen, um eine einheitliche Anmeldung und Bedienung zu ermöglichen. Für die Nutzung von Overdrive wird ein E-Book-Reader mit gängigem Rechtemanagement (z.B. Tolino, nicht aber Amazon Kindle) benötigt, für Smartphones und Tablets gibt es eine entsprechende App.
Weiterführende Links:
- Overdrive-Portal der Stadtbibliothek Pforzheim: https://pforzheim.overdrive.com/
Filmfriend-Portal der Stadtbibliothek Pforzheim: https://pforzheim.filmfriend.de