Kulturamt präsentiert „113 x Frischluftkunst“

Präsentieren den Kunstführer „113 x Frischluftkunst“, von links: Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Angelika Drescher (Leiterin Kulturamt) Foto: Stadt Pforzheim/Sabrina Wenz)

Handlicher Kulturführer für 20 Euro im Handel erhältlich.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Unter dem Titel „113 x Frischluftkunst“ präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft seine neueste Publikation. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der vorliegenden Publikation die Kunst im öffentlichen Raum in Pforzheim würdigen, und lade alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste unserer Stadt ein, mit diesem Begleitbuch auf Entdeckungstour durch Pforzheim zu gehen,“ so Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler. „Ich empfehle das Buch mit Lokalbezug allen Pforzheimerinnen und Pforzheimern als Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest.“

Im handlichen Taschenformat bietet der sorgfältig gestaltete Band einen umfassenden Überblick über die erstaunliche Zahl von 113 Skulpturen und Plastiken im öffentlichen Raum in Pforzheim und in den Ortsteilen. Und dokumentiert zugleich 113 unterschiedliche Positionen zur „Kunst im Freien in Pforzheim“, so der Untertitel.

Kunst im öffentlichen Raum ist Kunst ohne Hemmschwelle, zu der alle Zugang haben. Die Kunstwerke setzen Zeichen und laden mitten in der Alltagswelt ein zum Innehalten, zum Perspektivwechsel, zur kritischen Auseinandersetzung oder einfach nur zum Genießen. Die Abbildungen von Fotograf Christoph von Zepelin zeigen die einzelnen Werke nicht isoliert, sondern als Teil ihrer jeweiligen gebauten oder natürlichen Umgebung. Kompakte, verständlich geschriebene Einführungen von Autorin Uta Volz erläutern die einzelnen, alphabetisch nach Künstlernamen aufgeführten Skulpturen. Neben Kurzbiografien und Angaben zu den technischen Daten vermitteln die Texte vielfältige Informationen und erzählen Geschichten rund um die Kunstwerke, ihre Standorte, die Künstlerinnen und Künstler, die sie geschaffen haben, sowie die Hintergründe und Umstände ihrer Aufstellung, die sich oftmals Schenkungen und Leihgaben verdankt. Zwei Übersichtspläne in den Umschlagklappen erleichtern die Orientierung und bieten Interessierten die Möglichkeit, sich individuelle Skulpturenrundgänge zusammenzustellen.

Auf über 210 Seiten ist das facettenreiche Spektrum der den Stadtraum aufwertenden „Kunst im Freien“ ausgebreitet. Federführend verantwortlich für die Konzeption des Buches ist Claudia Baumbusch vom Kulturamt. Die grafische Gestaltung hat Andreas Ochs von der Agentur agil < visuelle Kommunikation übernommen. Realisiert werden konnte die Publikation „113 x Frischluftkunst“ dank großzügiger Unterstützung durch die Werner-Wild-Stiftung, die Sparkasse Pforzheim Calw und Albert Esslinger-Kiefer.

Der Band ist in der Tourist-Information, im Schmuckmuseum und im Stadtmuseum sowie bei den Buchhandlungen Uwe Mumm und Thalia in Pforzheim, bei LiteraDur in Remchingen und im Jeff Klotz Verlagshaus Bauschlott für 20 Euro zu beziehen.

Quelle(n): pm

Über Besim Karadeniz 4680 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.