Schülergruppe beteiligt sich auch am EU-Projekt "Powered by Reuchlin". (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am Freitag hat Erster Bürgermeister Dirk Büscher 21 Schülerinnen und Schüler des ITC Guido Piovene aus Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza im Neuen Rathaus empfangen. Die Austauschklasse ist vom 17. bis 25. Oktober 2022 zu Besuch am Kepler-Gymnasium. „Ich freue mich sehr, dass sich das Kepler-Gymnasium und das Istituto Piovene so aktiv und engagiert für den interkulturellen Dialog einsetzen und Themen wie Verständigung, Freundschaft und Menschlichkeit in dieser Begegnung aufgreifen“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher.
Die Lehrerin Julia Hübner vom Kepler-Gymnasium, die den Austausch mit den italienischen Lehrkräften Sarah Rossetti und Giuseppe Tocci betreut, hat gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben Ausflügen nach Stuttgart und Ludwigsburg lernen die Gäste vor allem Pforzheim und seine Stadtgeschichte kennen. Ganz im Zeichen des Reuchlinjahres beschäftigen sich die Jugendlichen mit Werten für die der Pforzheimer Humanist steht: Toleranz, Mitmenschlichkeit, Dialog, Urteils- und Handlungsfähigkeit. Die Schülergruppe beteiligt sich außerdem am EU-Projekt „Powered by Reuchlin“, das von der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften koordiniert wird. Weitere Informationen zum Projekt: mein-objekt-der-menschlichkeit.de