Besuch aus Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza

Schülergruppe aus Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza zu Besuch (Foto: Stadt Pforzheim/Laura Schaier)

Schülergruppe beteiligt sich auch am EU-Projekt "Powered by Reuchlin".

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Freitag hat Erster Bürgermeister Dirk Büscher 21 Schülerinnen und Schüler des ITC Guido Piovene aus Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza im Neuen Rathaus empfangen. Die Austauschklasse ist vom 17. bis 25. Oktober 2022 zu Besuch am Kepler-Gymnasium. „Ich freue mich sehr, dass sich das Kepler-Gymnasium und das Istituto Piovene so aktiv und engagiert für den interkulturellen Dialog einsetzen und Themen wie Verständigung, Freundschaft und Menschlichkeit in dieser Begegnung aufgreifen“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher.

Die Lehrerin Julia Hübner vom Kepler-Gymnasium, die den Austausch mit den italienischen Lehrkräften Sarah Rossetti und Giuseppe Tocci betreut, hat gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben Ausflügen nach Stuttgart und Ludwigsburg lernen die Gäste vor allem Pforzheim und seine Stadtgeschichte kennen. Ganz im Zeichen des Reuchlinjahres beschäftigen sich die Jugendlichen mit Werten für die der Pforzheimer Humanist steht: Toleranz, Mitmenschlichkeit, Dialog, Urteils- und Handlungsfähigkeit. Die Schülergruppe beteiligt sich außerdem am EU-Projekt „Powered by Reuchlin“, das von der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften koordiniert wird. Weitere Informationen zum Projekt: mein-objekt-der-menschlichkeit.de

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.