Mobiles Impfteam impft im Eutinger Tal

Koordinierten die Impfaktion für Bewohner des Östlichen Eutinger Talwegs, von links: Andreas Ott, Nicole Müller, Helen Leng von der Fachstelle Wohnungssicherung (Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Impfaktion durch das mobile Impfteam des Klinikums Karlsruhe.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Im Rahmen einer Impfaktion der Mobilen Impfteams sind am Donnerstag knapp 75 Bewohnerinnen und Bewohner des Östlichen Eutinger Talwegs geimpft worden. Darunter waren sowohl Erst- als auch Booster-Impfungen. 60 Prozent der insgesamt 120 Personen, die im Osten der Siedlung untergebracht sind, nahmen die Möglichkeit zur Impfung wahr. Die Fachstelle Wohnungssicherung des städtischen Jugend- und Sozialamts hatte zuvor alle Bewohnerinnen und Bewohner persönlich angesprochen und beraten.

„Die Erfahrung zeigt, dass wir die Menschen in der Siedlung durch diese persönliche Ansprache und das gute Vertrauensverhältnis zur Fachstelle erfolgreich für eine Impfaktion gewinnen können“, erklärt Bürgermeister Frank Fillbrunn. Er sei äußerst zufrieden, dass dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so viele Bewohnerinnen und Bewohner die Aktion nutzen und sich impfen lassen. Die Fachstelle Wohnungssicherung hatte den Termin gemeinsam mit dem Enzkreis, dem Mobilen Impfteam und der Pforzheimer Feuerwehr organisiert.

Die Mobilen Impfteams sorgen in diesen Wochen für wohnortnahe Impftermine in der Stadt, den Gemeinden und Ortsteilen. Unter anderem sind sie in dieser Woche in Neuenbürg und Engelsbrand im Einsatz und impfen in verschiedenen Altenpflegeheimen und bei mobilen Pflegediensten in Pforzheim. Organisatorisch ist das Impfteam dem Klinikum Karlsruhe zugeordnet.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3419 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.