Pläne zur Neugestaltung des Wildpark-Eingangsbereichs

Jan Lauer (Vorsitzender Wildpark-Förderverein), OB Peter Boch und Christoph Meißner (Stellvertretender Vorsitzender Wildpark-Förderverein) stellen ein Modell des geplanten Wildpark-Eingangsbereichs vor (Foto: Stadt Pforzheim)

Förderverein stellt Pläne und Modell vor. Stadt steht hinter dem Ansinnen des Vereins.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Den in die Jahre gekommenen Wildpark-Eingang umgestalten in einen „Ort- mit Ur-Dorfcharakter“ – das ist die Idee des Fördervereins des Wildparks zur Neugestaltung des Eingangsbereichs des beliebten Tierparks. Das entsprechende Konzept hierzu stellten Oberbürgermeister Peter Boch und der Vorsitzende des Fördervereins, Jan Lauer, gemeinsam der Öffentlichkeit vor. Mit dem Konzept soll nun ein neuer Anlauf genommen werden, um die Hüttenzeile aus Holz, die seit Gründung des Wildparks besteht, durch ein neues modernes und ansprechendes Entree zu ersetzen.

“Der Wildpark ist eines der ganz großen Aushängeschilder unserer Stadt, ein Besuchermagnet mit überregionaler Strahlkraft – entsprechend müssen wir unsere Besucherinnen und Besucher gleich im Eingangsbereich begrüßen und Lust auf das machen, was der Park anschließend an tierischen Erlebnissen und Naturerfahrung bereithält“, sagt Oberbürgermeister Peter Boch. Dafür habe der Förderverein ein „attraktives, innovatives und anspruchsvolles Konzept“ vorgelegt, wofür er sehr danke: „Als Stadt stehen wir absolut hinter dem Vorhaben und unterstützen es ausdrücklich.“

Vergangene Woche fand bereits ein erster Abstimmungstermin zwischen dem Verein und den städtischen Fachämtern statt. Nun beginnt der Planungs- und Genehmigungsprozess, indem neben bau- und planungsrechtlichen Aspekten auch die Belange des Naturschutzes eingehend beleuchtet werden. Im Zuge dessen gelte es nun gemeinsam nach Antworten auf noch offene Fragen und Lösungen für bestehende Herausforderungen zu suchen, bevor das Projekt zur Beratung in die gemeinderätlichen Gremien gelangt. Auch der Gestaltungsbeirat werde sich damit befassen.

Der Fördervereinsvorsitzende Lauer, der in den nächsten Wochen in den Fraktionen des Gemeinderats um Zustimmung für das Konzept werben wird, ergänzt: „Wir hoffen sehr, dass unsere Pläne auch den Gemeinderat überzeugen. Für uns als Förderverein ist es ein Herzensanliegen, den Eingangsbereich fit fürs 21. Jahrhundert zu machen. Die jetzige Hüttenzeile sei nicht mehr zeitgemäß, eine Auffrischung sei notwendig. „Gemeinsam mit der Stadt Pforzheim und dem Gemeinderat wollen wir daher diese tolle Weiterentwicklung des Wildparks möglich machen und werben um Zustimmung“, so Fördervereinsvorsitzende weiter.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.