Wieder nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte

Landratsamt Enzkreis

7-Tage-Inzidenzwert wieder zwei Tage über 500. Regelung startet Sonntag um 0 Uhr.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz in Pforzheim mit dem heutigen Wert von 578 zwei Tage in Folge über 500 lag, gelten ab Sonntag, 16. Januar 2022, die in der Alarmstufe II des Landes Baden-Württemberg festgelegten schärferen Regeln für nicht-immunisierte Personen, wie das Gesundheitsamt Pforzheim-Enzkreis und die Stadt Pforzheim mitteilen.

Damit tritt für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 0 Uhr eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in Kraft, die anschließend jeweils von 21 bis 5 Uhr früh des Folgetages gilt. Ausnahmen gibt es bei Vorliegen triftiger Gründe, unter anderem für einen Arztbesuch, zur Berufsausübung und für den Besuch von Ehegatten oder Lebenspartnern. Auch dürfen Ungeimpfte und Nicht-Genesene während der nächtlichen Ausgangsbeschränkung nach draußen, um alleine spazieren zu gehen oder allein Sport zu treiben. Ausgenommen von den Ausgangsbeschränkungen sind außerdem Minderjährige sofern sie asymptomatisch sind.

Die entsprechende öffentliche Bekanntmachung des Gesundheitsamts erfolgt auf der Internetseite des Enzkreises unter www.enzkreis.de. Die strengeren Regeln für nicht-immunisierte, also weder geimpfte noch genesene Personen, gelten in Baden-Württemberg schon seit dem 24. November. In Pforzheim tritt die nächtliche Ausgangsbeschränkung für nicht-immunisierte Personen bereits zum zweiten Mal in Kraft.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.