Abriss des Umkleidegebäudes im Wartbergbad startet

Abriss des Umkleidungsgebäudes im Wartbergbad startet, von links: Svenja Schaneng (Arcadis), Patrick Eberle (Arcadis), Georg Busch (EPVB), Erster Bürgermeister Dirk Büscher, Luciana Fernandes Carneiro (EPVB), Mirwais Maiwand (EPVB) Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio

Abrissarbeiten sollen bis zum Start der Freibadsaison abgeschlossen sein. Planung für neues Gebäude soll in diesem Jahr starten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Seit Dezember 2021 läuft der Rückbau des Umkleidegebäudes im Wartberg-Freibad. Nach Entrümpelung und Entkernung des Gebäudes, sowie der Entfernung von Schadstoffen beginnt nun mit den maschinellen Rückbauarbeiten der eigentliche Abriss. Das Gebäude war aus statischen Gründen nicht mehr nutzbar und musste in der Vergangenheit bereits provisorisch abgestützt werden.

„Zwar würde ich mir eigentlich eine grundlegende Sanierung und Weiterentwicklung des gesamten Bades wünschen, mit dem Abriss und dem Neubau der Umkleiden wird aber wenigstens eine eklatante Schwachstelle des Bades beseitigt“, so Bürgermeister Dirk Büscher. Schließlich wolle man „ein rundum gelungenes Badeerlebnis“ bieten und das beginne schon bei der Umkleide.

Für die maschinellen Rückbauarbeiten hat der Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) einen Zeitraum von knapp vier Wochen veranschlagt. Darauf folgt der Ausbau nicht mehr benötigter Leitungen und Einrichtungen im Untergeschoss. Zuletzt wird dann die Baugrube wieder verfüllt, rechtzeitig vor der kommenden Badesaison. Diese beginnt vorbehaltlich der Corona-Entwicklungen am 2. Mai.

Die seit 2020 als provisorische Lösung dienenden Container bleiben für den Übergang und damit für die anstehende Badesaison stehen. Ziel der Stadt ist es, in der Badesaison 2023 wieder ein neues Umkleidegebäude für die Badegäste zu eröffnen. Statt an dem alten Standort sollen aus heutiger Sicht die neuen Umkleiden dort entstehen, wo sich derzeit die Container befinden. Damit sind die Badegäste näher bei den Schwimmbecken und sparen sich in Zukunft lange Wege. Die Planung für das neue Gebäude läuft in diesem Jahr an. Baubeginn soll nach der diesjährigen Badesaison sein.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.