Freiwillige Feuerwehr Würm bezieht saniertes Gebäude

Freiwillige Feuerwehr Würm bezieht saniertes Gebäude, von links: Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer, Erster Bürgermeister Dirk Büscher, Abteilungskommandant Ralf Kreutel, Andreas Sischka und Fabian Hopfgarten vom Gebäudemanagement (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Knapp zweijährige Bauzeit. Geplanter Kostenrahmen konnte eingehalten werden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit hat die ehrenamtliche Abteilung Würm der Feuerwehr Pforzheim das fertig sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus in der Würmer Ammerau bezogen. Die Baumaßnahmen umfassten unter anderem die Trennung der Umkleide- und Duschbereiche für Frauen und Männer, die Realisierung eines Lagerraums mit Werkbank sowie die Erneuerung und Verbesserung der technischen Gebäudeausstattung. Zudem wurden die Tore der Fahrzeughalle ausgetauscht. Eingangsbereich, Flur, Schulungs- und Jugendraum erhielten einen neuen Bodenbelag und neue Beleuchtung. Im gesamten Gebäude wurde die technische Gebäudeausstattung erneuert, um Betriebskosten zu minimieren. So können beispielsweise die Heizkosten durch eine verbesserte Lüftungstechnik halbiert werden.

„In Würm haben wir nun ein modernes, zukunftsfähiges Feuerwehrhaus. Wegen der abgelegenen Lage des Stadtteils sind wir auf die Leistungsfähigkeit der Abteilung angewiesen. Mit der Sanierung haben wir zur Optimierung der Einsatzfähigkeit beigetragen und gleichzeitig, so hoffe ich, einen Ort geschaffen, an dem sich die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden gerne aufhalten“, freut sich Erster Bürgermeister Büscher über die gelungene Baumaßnahme.

Die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses war notwendig geworden, um den geänderten Anforderungen an Feuerwehrhäuser gerecht zu werden. Die ersten Überlegungen für die Sanierung waren bereits im Juni 2017 aufgekommen. Die Arbeiten haben im Sommer 2020 begonnen und wurden vom Pforzheimer Architekturbüro Simmank begleitet. Der Kostenrahmen in Höhe von 1,3 Millionen Euro konnte trotz pandemiebedingter Preissteigerungen gehalten werden. Das Land Baden-Württemberg hat die Maßnahme mit rund 40.600 Euro bezuschusst.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.