Projekt Vereinsbegleitung startet und sucht Interessierte

Auftaktveranstaltung der Vereinsbegleiter am 13. April 2022 (Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Begleiter unterstützen Vereine bei der Gewinnung von Nachwuchs und der Qualität der Vereinsarbeit.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Startschuss für das Projekt „Vereine fit für die Zukunft machen: Vereinsbegleitung regional verbreiten und verankern“ – kurz „Vereinsbegleitung“ wurde am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Auftaktveranstaltung für Pforzheim und den Enzkreis gegeben. Susanne Wacker, Beauftragte für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Pforzheim, begrüßte die zukünftigen Vereinsbegleiterinnen und Vereinsbegleiter im Rathaus und betonte die zunehmende Bedeutung von Vernetzung der Vereine untereinander: „Nachwuchs zu gewinnen und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist insbesondere für kleinere Vereine eine große Herausforderung.“ Die Vernetzung in Form eines Vereinsforums sei daher immens wichtig, um den kollegialen Austausch und ein voneinander Lernen zu ermöglichen.

Auch Angela Gewiese von der Stabstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung und Bürgerschaftliches Engagement des Enzkreises betont, wie wichtig der Fortbestand und die Vielfalt der Vereine ist. Durch ihr Engagement haben sie eine sehr große Bedeutung für das soziale Zusammenleben in der Gesellschaft, ist Gewiese überzeugt. Aufgabe der FRAG ist es daher, die Vereine bestmöglich zu unterstützen, indem sie beispielsweise Fortbildungen zum Vereinsbegleiter/-in anbietet.

Nach einem ersten gegenseitigen Kennenlernen informierte Ralf Baumgarth von der Paritätische Akademie Süd gGmbH, Projektmanager für das Gesamtprojekt, die Beteiligten über den genauen Ablauf des Qualifizierungsangebotes und es wurden erste Ideen ausgetauscht. Das Angebot startet am 3. Mai, wobei der Einstieg bis einschließlich 2. Mai möglich ist.

Interessierte können sich bei den Mitarbeiterinnen der Freiwilligenagentur Pforzheim-Enzkreis melden und erhalten dort alle wichtigen Informationen zum Projekt. Die Ansprechpartnerin für Pforzheim ist Ines Aiken (Tel.: 07231/39 30 19 oder E-Mail an buergerengagement@pforzheim.de). Für den Enzkreis ist es Mahena Weik (Tel.: 07231/13 331 57 oder E-Mail an mahena.weik@miteinanderleben.de).

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.