Arbeitslosigkeit sinkt im Mai 2022 in Pforzheim

In Pforzheim stärkerer Rückgang gegenüber dem Landesdurchschnitt.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Die Arbeitslosenquote ist von April auf Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent zurückgegangen und damit stärker, als im Landesdurchschnitt. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,3 Prozent. Im Enzkreis ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat gleich geblieben auf aktuell 2,9 Prozent.

Insgesamt waren 4.136 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.466 (35,4 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.670 (64,6 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 285 Stellenangebote gemeldet. Das waren 42 oder 17,3 Prozent mehr als im Vormonat und 49 oder 20,8 Prozent mehr als im Mai 2021. Derzeit sind 1.360 offene Stellenangebote im Bestand, 374 oder 37,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald zeigt sich weiter in einer guten Verfassung, obwohl viele Unternehmen mit Lieferengpässen und Materialmangel, gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten als Folgen des Ukraine-Krieges aber auch noch immer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und mit den Folgen des Strukturwandels zu kämpfen haben,“ sagte die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann.

Landesweit ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vormonat ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,2 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es einen Rückgang um 0,8 Prozentpunkte. Schlusslicht in Baden-Württemberg bleibt weiterhin Mannheim mit eine Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent, einer Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat.

Wieder mehr offene Stellen

Mitte Mai waren im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 6.085 offene Stellen gemeldet, 97 oder 1,6 Prozent mehr als im Vormonat und 1.431 oder 30,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 2.344 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 72 oder 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur 4.236 zu besetzende Berufsausbildungsstellen gemeldet, 619 oder 17,1 Prozent mehr als von Oktober 2020 bis Mai 2021.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3415 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.