Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Land, in Pforzheim und im Enzkreis. (Lesezeit: 3 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Arbeitslosenquote ist von März auf April um 0,1 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,4 Prozent. Auch im Enzkreis sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 2,9 Prozent.
Insgesamt waren in Pforzheim 4.250 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.536 (36,1 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.714 (63,9 Prozent) in der Grundsicherung. Im April wurden 243 Stellenangebote gemeldet. Das waren 46 oder 15,9 Prozent weniger als im Vormonat und 52 oder 17,6 Prozent weniger als im April 2021. Derzeit sind 1.314 offene Stellenangebote im Bestand, 375 oder 39,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.
„Trotz der großen Unsicherheiten und Sorgen, mit denen wir alle derzeit umgehen müssen, konnten wir den Abbau der Arbeitslosigkeit weiter fortsetzen. Mit dem Ukraine-Krieg sind allerdings, zusätzlich zur Corona-Krise, mit Lieferkettenstörungen, zurückgehenden Exporten und möglichen Einschränkungen in der Energieversorgung, neue Risiken hinzugekommen. Mit unseren Beratungs- und Vermittlungsangeboten aber auch mit der schnellen Auszahlung der existenzsichernden Leistungen wie Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld, wollen wir in diesen unsicheren Zeiten weiter eine verlässliche Partnerin für die Menschen und die Unternehmen in unserer Region sein“, so die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann.
Landesweit ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vormonat ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,3 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es einen Rückgang um 0,9 Prozentpunkte. Schlusslicht in Baden-Württemberg bleibt weiterhin Mannheim mit eine Arbeitslosenquote von zum Vormonat unverändert 6,6 Prozent.
Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt – weiterhin viele freie Ausbildungsplätze
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging im April, auch aufgrund der Osterferien und Urlaubszeit, etwas zurück. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden 1.118 zu besetzende Arbeitsstellen gemeldet, zwölf oder 1,1 Prozent weniger als im März.
Am regionalen Ausbildungsmarkt sind die Chancen für die Jugendlichen weiter sehr gut. Es gibt aktuell noch doppelt so viele freie Ausbildungsstellen wie Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz.
Quelle(n): pm