Bürgermeisterin Schüssler in Beirat für nachhaltige Stadtentwicklung berufen

Bürgermeisterin Sibylle Schüssler (Foto: Stadt Pforzheim)

DGNB vernetzt und zertifiziert Teilnehmer und Projekte zum Thema Nachhaltiges Bauen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Mit rund 1.500 aktiven Mitgliedsorganisationen ist die in Stuttgart beheimatete Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Der Verein zertifiziert nachhaltige Gebäude, Innenräume und Quartiere, mit denen die unterschiedlichen Aspekte des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens praktisch anwendbar werden, vermittelt über Foren und eine hauseigene Akademie das notwendige Expertenwissen über die Anforderungen einer nachhaltigen Bauweise und ist in Forschung und Entwicklung zum Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen aktiv.

Sibylle Schüssler ist künftig Beirätin bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Das Präsidium der DGNB hat Pforzheims Bürgermeisterin für Bauen, Planen, Umwelt und Kultur als ehrenamtliches Mitglied in den Beirat für nachhaltige Stadtentwicklung berufen. „Ich freue mich außerordentlich und danke dem Präsidium für die Berufung in dieses Ehrenamt“, betont Sibylle Schüssler. „Denn Nachhaltigkeit ist eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgabenstellungen unserer Zeit. Indem ich mich ehrenamtlich im Beirat der DGNB engagiere, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass sowohl ich persönlich als auch wir als Stadt Pforzheim das Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung teilen.“ Sie wolle dabei nicht nur ihre Expertise, ihre Begeisterung und ihre politische Erfahrung in die gemeinsame Arbeit des Fachgremiums einbringen, sondern zugleich auch Pforzheim in der DGNB vertreten, Netzwerke knüpfen und Inspirationen und Input nach Pforzheim holen, so Schüssler weiter. „Als Botschafterin Pforzheims habe ich eine Menge einzubringen, was Nachhaltigkeit im Bau- und Planungsbereich angeht. Umgekehrt verspreche ich mir für unsere Stadt zudem wertvolle Impulse im Bereich der Nachhaltigkeit.“ Als unabhängiges Beratungsgremium soll der Beirat das Präsidium der DGNB insbesondere bei Strategien für eine nachhaltigere Entwicklung von Stadtquartieren beraten und halbjährlich tagen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3297 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.