Huthmacher erhält im Jahr seines 50-jährigen Bühnenjubiläums die Auszeichnung, die an besondere Persönlichkeiten verliehen wird. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Bürgermeisterin Sibylle Schüssler hat dem Liedermacher und Kabarettisten Dieter Huthmacher die Portus-Medaille der Stadt Pforzheim überreicht. Die Portus-Medaille der Stadt Pforzheim wurde damit zum 38. Mal verliehen. In ihrer Laudatio würdigte Bürgermeisterin Schüssler das über fünf Jahrzehnte währende berufliche, künstlerische und bürgerschaftliche Engagement von Dieter Huthmacher für die Stadt. Als Komponist, Textdichter, Sänger, Graphiker, Buchillustrator und Karikaturist zeige Dieter Huthmacher in all seinem Wirken seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Pforzheim. „Ich freue mich sehr, Ihnen heute im Jahr Ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums, die Portus-Medaille verleihen zu dürfen“, so die Kulturdezernentin.
Dieter Huthmacher zeigte sich sehr dankbar, aber auch verblüfft: „Ich bin überrascht und habe nicht damit gerechnet.“ Auch versprach er sich nicht ausruhen zu wollen, sondern stets weiter zu machen.
Die Stadt Pforzheim verleiht die Portus-Medaille seit Ende der 1990er Jahre als Auszeichnung an besondere Persönlichkeiten. Die Bezeichnung „Portus“ bezieht sich dabei auf die das lateinische Wort für Hafen oder Stapelplatz, auf das der Stadtname Pforzheims wahrscheinlich zurückgeht.
Quelle(n): pm