BarCamp Pforzheim mit Neuauflage im September

Logo Barcamp Pforzheim

Barcamp zum vierten Mal im EMMA-Kreativzentrum.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Das BarCamp Pforzheim, die „Unkonferenz“ mit der Idee, dass die Teilnehmer ihr Programm an den beiden Veranstaltungstagen selbst erstellen und durchführen, wird in diesem Jahr zum vierten Mal nach langer Pandemiepause wieder durchgeführt. Am Freitag, 23. und Samstag, 24. September 2022 bevölkern die „Barcamper“ wieder das EMMA-Kreativzentrum zum Gedankenaustausch über eine vollkommen offene Themenwelt.

Bisherige Artikel in PF-BITS zum BarCamp Pforzheim

„Wir freuen uns sehr, nun wieder loslegen zu können“, so Jochen Baumann, einer der Köpfe des Organisationsteams, bestehend aus Jochen Baumann, Besim Karadeniz, Boris Krstin, Frederik Proß, Tamara Schenk, Friedel Völker und Manuela Wilhelm. Das Team organisiert das Barcamp ehrenamtlich und deckt die Kosten durch Sponsoren und durch den Ticketverkauf.

Der ungewöhnliche Zeitraum – viele Barcamps werden vollständig an Wochenenden durchgeführt – ist dabei gewollt, so Boris Kristin: „Wir haben nachdem ersten Versuch gesehen, dass viele Besucher, die nur an einem Tag zum Barcamp kommen, es schätzen, dass dies auch ein Freitag sein kann und das Wochenende so für die Familie frei bleiben kann.“

An spektakulären Eindrücken und letztlich auch an einer erstklassigen Verpflegung scheitert es ebenfalls nicht. Neben den Veranstaltungsräumen des EMMA-Kreativzentrums wird, entsprechend gutes Wetter vorausgesetzt, auch die Dachterrasse geöffnet, die in den vergangenen Jahren für spontane Panels und für Gesprächs zwischendurch genutzt wurde. In Sachen Verpflegung greifen die Barcamp-Macher wieder auf ein Catering zurück, das an beiden Tagen neben einem Mittagessen auch Getränke, Kaffee, Tee und Snacks bereithält.

Ticketvorverkauf hat begonnen

Tickets für das BarCamp Pforzheim sind ab sofort auf der Website des Barcamps zum Preis von 10 Euro pro Veranstaltungstag erhältlich. Gekauft werden kann hierbei ein Ticket für einen einzelnen Tag oder auch für beide Tage zusammen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3212 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.