Christian Saalfrank übernimmt Geschäftsführung der Ornamenta

Christian Saalfrank (Foto: Stadt Pforzheim/Cem Hancıoğlu)

Erfahrener Kulturmanager ergänzt Organisation- und Kuratorenteam der Ornamenta.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Kulturmanager Christian Saalfrank tritt am heutigen Freitag, 1. Juli 2022, seine Arbeit als designierter Geschäftsführer der in Gründung befindlichen Ornamenta gGmbH an. Damit übernimmt er die Verantwortung für die konkrete Umsetzung und Weiterentwicklung der Ornamenta-Idee. Zwei Jahre vor dem geplanten Event steht somit das Gerüst für die Ornamenta, so die Stadt in einer Mitteilung.

Neben der Grundfinanzierung durch die Stadt Pforzheim sei nun die finanzielle Ausstattung die drängendste Aufgabe. Damit das Kuratorenteam die inhaltliche Planung konkretisieren kann, muss der geplante Beitrag durch Sponsoren und Spender sowie öffentliche Drittmittel jetzt in konkrete Vereinbarungen umgesetzt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Saalfrank einen so renommierten, profilierten und erfahrenen Kulturmanager für die Ornamenta gewinnen konnten“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Dr. Saalfrank wird das bestehende Organisations- und Kuratorenteam der Ornamenta optimal ergänzen – mit seinen Erfahrungen, die er unter anderem als Geschäftsführer der Sponsorengesellschaft des Schleswig-Holstein Musik-Festivals oder in verantwortungsvoller Position für zahlreiche Musik- und Kulturprojekte mitbringt. Er wird als Geschäftsführer entscheidend mit daran wirken, dieses großangelegte Kulturprojekt zu einem Erfolg für die ganze Region Nordschwarzwald zu machen. Der künftigen Zusammenarbeit sehe ich mit großer Freude entgegen.“

„Was mich am Projekt der Ornamenta sofort begeistert hat, ist die mutige Positionierung, ein kuratiertes innovatives Kulturprojekt als Motor der Stadt- und Regionalentwicklung zu wählen“, so Christian Saalfrank. Er habe in allen Gesprächen eine „große Energie des Aufbruchs“ wahrgenommen, die Ornamenta als Chance für ein „spezifisches, individuell ausgerichtetes künstlerisches Format“ zu nutzen, um die Region national wie international nachhaltig zu profilieren. Ein solches mutiges Projekt brauche genau „diesen starken Rückenwind der ganzen Bürgerschaft, von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und der kulturinteressierten Öffentlichkeit, um die regionale Identität im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturwandel weiterzuentwickeln“.

Der in Wiesbaden geborene und in Berlin lebende Saalfrank kann dabei auf umfangreiche Erfahrung in Produktion und Finanzierung von Kulturprojekten zurückgreifen. Als Geschäftsführer Sponsoring des Schleswig-Holstein Musik-Festival verantwortete er eines der größten Sponsoringbudgets im deutschen Klassik-Event-Sektor, zahlreiche freie Kulturproduktionen in ganz Deutschland hat er als Produzent verantwortet. Der promovierte Kulturmanager ist verheiratet mit der medial bekannten Pädagogin Katia Saalfrank und hat vier erwachsene Söhne.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4337 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.