Erfolgreiche Expo Real aus Sicht von WSP und Stadtbau

Messestand von WSP und Stadtbau auf der Expo Real 2022 in München (Foto: WSP)

Zufriedenheit über hohe Frequenz am Pforzheimer Messestand.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Expo Real, die größte europäische Fachmesse für Immobilien und Investitionen, ging nach drei Messetagen in München am Donnerstag zu Ende. Die Stadt Pforzheim wurde durch den Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing (WSP), der Pforzheimer Stadtbau GmbH und dem Immobilienmanagementunternehmen Schaefer & Wunsch auf einem gemeinsamen Stadt repräsentiert.

„Die Relevanz der Expo Real für städtebauliche Entwicklungen in Pforzheim hat sich in den letzten drei Tagen wieder deutlich für uns gezeigt“, resümiert Wirtschaftsförderer Markus Epple. Zahlreiche konstruktive Termine wurden seitens des WSP und der Stadtbau GmbH als „durchweg erfolgreich“ empfunden. Über die konstant hohe Frequenz am Pforzheimer Messestand und die Vielfalt und Qualität der Ansiedlungs- und Investitionsanfragen sei man „sehr erfreut“.

Die STADTBAU GmbH PFORZHEIM, die in diesem Jahr als Standpartner der Stadt Pforzheim auftrat und damit erstmals als Aussteller an der Expo Real teilnahmen, lobte die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung. „Durch unsere gemeinsamen Termine mit dem WSP und dem Austausch mit wichtigen immobilienwirtschaftlichen Akteuren gelang es uns, aktuelle Projekte wie das ehemalige Alfons-Kern-Areal, den Mobility HUB am Goldschmiedeschulplatz, eine innerstädtische Markthalle sowie aktuelle Wohnbauprojekte wie MehrTiergarten oder die Kallhardtstraße zu präsentieren und wichtige Kontakte mit Investoren, Projektentwicklern und Expansionisten zu knüpfen“, so Armin Maisch, Geschäftsführer der STADTBAU GmbH PFORZHEIM.

Im Rahmen der Messe konnten bestehende Kontakte intensiviert werden, aber auch wieder neue Interessenten für Investition auf Pforzheim aufmerksam gemacht werden. Auch aus der eigenen Heimat durfte sich der WSP über Besuch freuen – Bundestagsabgeordneter Rainer Semet besuchte das WSP-Team am zweiten Messetag am Stand. Neben Einzelhandel, Hotellerie und Nahversorgung lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf der Entwicklung des Gewerbe- und Technologieparks „PF8“ (südlich des Hohbergs), der innovativen Parkraumbewirtschaftung, dem Modulbau von Gewerbeflächen sowie der Realisierung von Handwerkerhöfen und Gewerbeparks.

Über Besim Karadeniz 4680 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.