Hochschule Pforzheim startet erneut in Präsenz ins Wintersemester

Semesterauftakt 2022/23 an der Hochschule Pforzheim - wieder in Präsenz (Foto: Hochschule Pforzheim/Axel Grehl)

Semesterauftakt auf dem Campus an der Tiefenbronner Straße. Rund 1.000 neue Bachelor- und 330 Master-Studierende.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Zum Auftakt ins Wintersemester 2022/23 begrüßte Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz am Dienstag, 4. Oktober, gut 1000 neue Bachelor- sowie rund 330 Master-Studierende an der Hochschule Pforzheim. Im Audimax der Hochschule begrüßte außerdem Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher die „Newies“ und machte gemeinsam mit Rektor Ulrich Jautz Lust auf Stadt und Studium. Schauspieler des Theaters Pforzheim bereicherten einmal mehr und das erste Mal seit Corona wieder die Begrüßung mit einer Kostprobe aus ihrem aktuellen Stück „Human App“.

Jautz wünschte den Erstsemestern einen guten Start und versicherte Ihnen die volle Unterstützung während des Studiums. „Unsere Professorinnen und Professoren sind jederzeit ansprechbar und stehen Ihnen auf Ihrem Weg durch das Studium als Mentoren persönlich mit Rat und Tat zu Seite. Wir wollen keine Massenuniversität sein, bei der sich der Einzelne in einem Großhörsaal verliert. Vielmehr steht bei uns der Studierende im Zentrum unseres Denkens und Handelns!“, so Jautz unter großem Beifall der Neu-Immatrikulierten. Die Studierenden lernten während der Erstsemesterbegrüßung ihre neue Hochschule mit all ihren fachlichen Disziplinen kennen. „Dass wir an unserer Hochschule Interdisziplinarität leben und eine so bunte Vielfalt an unterschiedlichen Fachdisziplinen bieten können, verdanken wir unseren drei Fakultäten“, sagte Jautz. Anschließend stellte sich die Verfasste Studierendenschaft der Hochschule ihren Kommilitonen vor.

Die Erstsemesterbegrüßung wurde vom „Initiativenbasar“ umrahmt. So hatten die neuen Studierenden die Gelegenheit, sich über die vielen studentischen Initiativen sowie studentischen Gremien zu informieren und ihre Kommilitonen besser kennenzulernen. Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 zählt die Hochschule Pforzheim in 29 Bachelor- sowie 20 Masterstudiengängen insgesamt rund 6000 Studierende.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.