Stadt lädt zur „Gläsernen Werkstatt“

Logo Schlossberghöfe

Teilnehmer sollen Gelegenheit bekommen, mit Planern ins Gespräch zu kommen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In einem offenen Werkstattverfahren werden interessierte Pforzheimerinnen und Pforzheimer in die Neugestaltung des Schlossbergs mit einbezogen. Nach einem erfolgreichen Auftakt des Verfahrens im Oktober, findet jetzt im Dezember die „Gläserne Werkstatt“ statt. Dazu lädt die Stadt Pforzheim alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 2. Dezember 2022, in den Kleinen Saal im CongressCentrum ein. Bei diesem Termin bietet sich die Möglichkeit, die Entwurfsansätze der beteiligten Büros zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Gestartet wird mit Impulsvorträgen unter anderem durch das Landesamt für Denkmalschutz, die Jugend und die evangelische Kirchengemeinde. Im Anschluss ab ca. 13.35 Uhr besteht dann die Möglichkeit an den Tischen der Planerteams mitzuarbeiten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gegen 16 Uhr werden dann die Zwischenergebnisse präsentiert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

„Es freut uns außerordentlich, dass die Beteiligung aus der Bürgerschaft bei unserer Auftaktveranstaltung so groß war. Wir hoffen, dass auch zur ‚Gläsernen Werkstatt‘ wieder viele Interessierte zusammenkommen“, so Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermeisterin Sibylle Schüssler. Mit einer so großen Resonanz habe man nicht gerechnet, daher freue man sich umso mehr auf die Fortsetzung des Formats. Auch dieses Mal soll es wieder einen aktiven Part geben, in dem sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen beteiligen, aber auch ihre Bedenken äußern können. „Wir wollen, dass sich hier jede und jeder einbringen kann, sodass wir am Ende sagen können: Den neuen Schlossberg hat Pforzheim gemeinsam geschaffen“, so der Oberbürgermeister.

Bereits im Januar präsentieren die Büros den Zwischenstand der jeweiligen Entwürfe. Mit dem Feedback von einem Begleit- und Expertenkreis sowie den Anregungen aus der Öffentlichkeit sollen die Entwürfe dann überarbeitet werden und dann im Rahmen der Endpräsentation am 2. März 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auf Empfehlung des Expertenkreises soll sich der Gemeinderat im Frühjahr nächsten Jahres für eines der drei Strukturkonzepte entscheiden und den Startschuss für die weiteren Schritte zur Entwicklung des Schlossbergs geben.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.