Dr. med. Thushira Weerawarna neuer Ärztlicher Direktor am Siloah St. Trudpert

Dr. Thushira Weerawarna (Foto: Siloah St. Trudpert Klinikum/Ljerka Pap)

52-jähriger Internist übernimmt turnusgemäß Position von Dr. med. Thomas Kowalski.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Dr. med. Thushira Weerawarna, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 3 für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, ist seit Jahresbeginn 2023 neuer Ärztlicher Direktor am Siloah St. Trudpert Klinikum und übernimmt damit die medizinische Gesamtverantwortung für das Klinikum. Die Position, die alle zwei Jahre neu besetzt wird, hatte in den vergangenen 24 Monaten Dr. med. Thomas Kowalski, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, inne. Als Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung ist Dr. Weerawarna eine wichtige Stimme bei Entscheidungen sowohl bei allen medizinischen wie auch allgemein krankenhausrelevanten Themen.

Der 52-jährige Dr. med. Thushira Weerawarna ist Internist mit dem Schwerpunkt Lungenfachheilkunde und seit 2017 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 3 mit den Bereichen der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin. In der Corona-Pandemie hat Weerawarna mit seinem Team maßgeblich dazu beigetragen, Covid-Patienten in Pforzheim und dem Enzkreis zu behandeln und zu versorgen. Als medizinischer Berater im Umgang mit der Pandemie nahm er eine wichtige Funktion im Corona-Verwaltungsstab der Stadt Pforzheim sowie im internen Krisenstab des Siloah St. Trudpert Klinikums ein. Im Januar 2021 wurde er zum Ärztlichen Leiter des Pforzheimer Impfzentrums berufen. Dass seine Expertise und Kampf gegen die Corona-Pandemie weit über die Grenzen des Enzkreises geschätzt werden, zeigen seine Einsätze im Ausland: So schulte der Covid-Fachmann im rumänischen Brasov, in Indien, Vietnam und auf Sri Lanka Klinikpersonal in diversen Beatmungstechniken und war nach seinen Hilfseinsätzen weiter ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber für die betroffenen Häuser.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Haus. Als dynamisches Team mit Kompetenzen in zahlreichen Fachbereichen wollen wir als Klinikum das Versprechen gegenüber unseren niedergelassenen Partnern weiter einhalten, die Patientenversorgung in der Region zu stärken und auszubauen“, hat sich Weerawarna vorgenommen. Konsequent anpacken möchte Weerawarna brisante und hochaktuelle Themen der gegenwärtigen Krankenhauslandschaft wie etwa der Überlastung des Personals und die Suche nach qualifizierten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4331 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.