Zwei neue Amtsleiterinnen bei der Stadt Pforzheim

Katja Theurer (zweite von links) und Sandra Heitkamp (dritte von links) neue Amtsleiterinnen in Pforzheim, zusammen mit Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermeisterin Sibylle Schüssler (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Gemeinderat beschließt Amtsleitungen des Grünflächen- und Tiefbauamtes sowie des neuen Amtes für Digitalisierung und Organisation.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In seiner nicht-öffentlichen Sitzung hat der Pforzheimer Gemeinderat am Dienstag mit Sandra Heitkamp und Katja Theurer zwei neue Amtsleiterinnen gewählt. Sandra Heitkamp übernimmt ab sofort die Leitung des Grünflächen- und Tiefbauamtes, in dem sie bisher die Funktion der Leiterin der Abteilung Straßenneubau und Verkehrstechnik innehatte. Katja Theurer wurde zur ersten Leiterin des neugeschaffenen Amtes für Digitalisierung und Organisation gewählt. Dieses wird im April durch die Aufteilung des bisherigen Personal- und Organisationamtes in ein Personal- und Hauptamt und das neue Amt für Digitalisierung und Organisation gebildet. In Theurers Verantwortungsbereich liegen zukünftig die Abteilungen Smart City, Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Kommunale Statistikstelle. „Mit Frau Heitkamp und Frau Theurer haben wir zwei sehr erfahrene und äußerst qualifizierte Persönlichkeiten für diese verantwortungsvollen Positionen gewonnen. Ich wünsche beiden viel Erfolg in der neuen Position und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeister Peter Boch.

Sandra Heitkamp ist Diplom-Ingenieurin (FH) im Studiengang Bauingenieurwesen mit Vertiefung im Bereich Baubetrieb. Seit dem Jahr 2001 ist sie im Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt Pforzheim tätig. Zunächst war sie Bau- und Projektleiterin für Straßenbaumaßnahmen, von 2005 bis 2016 Leiterin des Sachgebiets Bauausführung Straßenneubau und seit 2016 Abteilungsleiterin für Straßenneubau und Verkehrstechnik.

Katja Theurer ist Diplom-Betriebswirtin und seit 1998 in verschiedenen Unternehmen und Positionen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Personalmanagement tätig. 20 Jahre lang arbeitete sie für die Deutsche Bahn AG. Dort war sie unter anderem Projektleiterin für HR IT Projekte, Leiterin für das HR IT Anforderungsmanagement und zuletzt Leiterin des HR IT Application Managements, das alle relevanten IT Systeme für das Personalmanagement des Konzerns verantwortet. Seit Juli 2019 ist Theurer zudem ehrenamtliche Ortsvorsteherin des Pforzheimer Ortsteils Würm.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4331 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.