Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt im März 2023

Rückgang der Arbeitslosigkeit in Pforzheim, während die Quote für das gesamte Baden-Württemberg zum Vormonat gleich bleibt.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote ist von Februar auf März um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 6,2 Prozent. Außer in Pforzheim gab es in keinem anderen der 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr. Damit belegt Pforzheim weiterhin den vorletzten Platz unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Schlusslicht ist weiterhin Mannheim mit 7,1 Prozent. Im Enzkreis liegt die Arbeitslosenquote bei 2,8 Prozent, auch hier ist die Quote gesunken, um 0,1 Prozentpunkte.

Insgesamt waren 4.105 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.391 (33,9 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.714 (65,1 Prozent) in der Grundsicherung. Im März wurden 294 Stellenangebote gemeldet. Das waren 14 oder 5,0 Prozent mehr als im Vormonat und fünf oder 1,7 Prozent mehr als im März 2022. Derzeit sind 1.201 offene Stellenangebote im Bestand, 139 oder 10,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Landesweit ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg weiterhin bei 3,8 Prozent. Die Landesquote ist zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Zum Vorjahresmonat liegt die Quote 0,4 Prozentpunkte höher.

Die Zahl der Arbeitslosen im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von Februar auf März um 257 oder 2,0 Prozent auf 12.863 zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit dagegen um 618 oder 5,0 Prozent gestiegen.

Agenturchefin sieht Stabilisierung

Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald zeigt sich nach wie vor in guter Verfassung. Obwohl sich die Zuwanderung ukrainischer Geflüchteter in der Arbeitsmarktstatistik deutlich bemerkbar macht, konnten wir die große Nachfrage unserer Betriebe nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit aktuell mehr als 5.200 gemeldeten Arbeitsstellen, zu einer weiteren Reduzierung der Arbeitslosigkeit in der Region nutzen,“ so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Ein Indiz für einen nach wie vor stabilen Arbeitsmarkt ist auch die gestiegene Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – sie hat mit 226.325 einen neuen Rekordwert erreicht.

Leicht nachgebender Stellenmarkt

Im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim waren Mitte März insgesamt 5.247 offene Arbeitsstellen gemeldet, 590 oder 10,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat sind 8 offene Arbeitsstellen zusätzlich gemeldet werden.

Am regionalen Ausbildungsmarkt gibt es aktuell noch 2.266 freie Ausbildungsstellen und 1.183 junge Menschen sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.