OB Boch besucht erstmals Partnerstadt Vicenza

Von links: Vicenzas Stadtrat Leonardo De Marzo, Oberbürgermeister Peter Boch, Wirtschaftsförderer Markus Epple und die Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Susanne Braendle bei einem Rundgang durch die Stadt (Foto: Stadt Pforzheim/Susanne Schreck)

Besuch zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Vicenza und Pforzheim.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Oberbürgermeister Peter Boch hat vergangenes Wochenende Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza seinen Antrittsbesuch abgestattet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft im Jahr 2021 nur in einem virtuellen Treffen mit Vicenzas Oberbürgermeister Francesco Rucco gefeiert werden. „Umso mehr freue ich mich, dass wir das Jubiläum nun bei meinem Antrittsbesuch in Vicenza im beeindruckenden Ehrensaal des Palazzo Chiericati in feierlichem Rahmen nachholen konnten“, erklärt Oberbürgermeister Boch. Zum Partnerschaftsjubiläum hatte die Stadt Vicenza einen Ideenwettbewerb für die Gestaltung eines Logos und eines Geschenkes ausgeschrieben. Der Siegerentwurf des Logos zeigt diverse Stadtansichten von Pforzheim und Vicenza. Das Geschenk ist eine digitale Illustration, die mit zwei durch eine Brücke verbundene Hände die Verbindung zwischen den beiden Städten symbolisiert.

Neben der Pforzheimer Delegation bestehend aus Oberbürgermeister Boch, dem städtische Wirtschaftsförderer Markus Epple, der Städtepartnerschaftsbeauftragten Susanne Schreck und der Vorsitzenden der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Susanne Braendle nahmen auch etliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Städtepartnerschaft aus Vicenza an der Festveranstaltung teil. Darunter Vertreterinnen und Vertreter der International Police Association, die bereits seit den 1980er Jahren mit gegenseitigen Begegnungen die Beziehungen mit Pforzheim pflegen, sowie Lehrerinnen und Lehrer des Istituto Piovene, die sich auf den Besuch einer Schülergruppe des Kepler-Gymnasiums in der nächsten Woche freuen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.