Fördermittel für Sanierungsgebiet Dillweißenstein

Rathaus Pforzheim

Mit lokalen Akteuren soll ein "breit gefächertes integriertes Entwicklungskonzept" umgesetzt werden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Insgesamt 1,3 Millionen Euro erhält die Stadt Pforzheim als Zuschuss für das Sanierungsgebiet im Stadtteil Dillweißenstein. Die Fördersumme stammt aus einem Fördertopf des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. Mit der Förderung sollen die Quartiere in der Tallage „funktionell gestärkt“ und private sowie teilweise öffentliche Gebäude saniert werden, so die Stadt in einer Mitteilung.

Dillweißenstein ist eines von 281 Projekten, die eine Förderung für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen vom Land erhält. „Wir freuen uns sehr über diese Förderzusage“, so Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler. Man wolle Dillweißenstein zu einem „lebendigen, kreativen und qualitativ hochwertigen Stadtteil“ machen mit „neuer städtebaulicher Qualität sowie deutlich mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Quartieren entlang der Hirsauer Straße und der Nagold“. Mit entsprechenden städtebaulichen und sozial orientierten Sanierungsprogrammen habe die Stadt in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht, wie beispielsweise aktuell in der Nordstadt.

Das Sanierungsgebiet erstreckt sich entlang der Hirsauer Straße vom Ortseingang bis zum Nagoldbad und schließt auch die Alt-Ortslage Weißenstein mit ein. Da der Bereich um den Ludwigsplatz bereits vor rund 25 Jahren saniert wurde, gehört er nun nicht zum Sanierungsgebiet dazu. „Zusammen mit der Bevölkerung, dem Bürgerverein und den sozialen Akteuren in Dillweißenstein planen wir ein breit gefächertes integriertes Entwicklungskonzept im Stadtteil umzusetzen“, erklärt Schüssler. Mit zusätzlichen Grün- und Freiflächen, dem Ausbau des Nagolduferwegs, mehr Parkraum und Verkehrsberuhigung und damit einhergehendem Lärmschutz soll die Aufenthaltsqualität in Dillweißenstein steigen. Die Modernisierung der historischen Bausubstanz hat dabei besondere Priorität. Aufgrund seiner Lage an der Nagold bietet das Quartier bereits jetzt gutes Potential zur Naherholung. Mehr Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren, die Einrichtung von Treffpunkten und die Möglichkeit, sich aktiv an der Quartiersentwicklung zu beteiligen, sollen auch den sozialen Aspekt stärken und den Stadtteil zu einem besseren Wohnstandort machen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.