Im Simulator zum Feuerwehreinsatz

Im Simulator zum Feuerwehreinsatz (Foto: Feuerwehr Pforzheim/Boris Bader)

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr übten im Simulator Einsatzfahrten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Am vergangenen Freitag und Samstag hatte die Freiwillige Feuerwehr Einsätze am laufenden Band – virtuell. Dank eines Fahrsimulators für Feuerwehren konnten 18 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr in einem Theorie- und Praxisblock Alarmfahrten mit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten studieren und direkt üben.

Mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen einer Großstadt oder über die Autobahn zum Einsatzort – das sind Situationen, die den Fahrerinnen und Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen immer wieder abverlangt werden. Mit dem Fahrsimulator der Fahrschule Hartmann können Einsatzfahrten unter Extrembedingungen geübt werden, wie sie in der Realität kaum möglich sind. „Hinter den rund 2.200 Einsätzen pro Jahr verbergen sich eine Vielzahl von Einsatzfahrten. Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte, aber auch die der anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist mir besonders wichtig“, so Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dirk Büscher.

In Kleingruppen wurde im Simulator „EMIL“ (Effizient Mobil Intensiv LKW) ein Einsatzfahrtentraining durchgeführt. Sämtliche Situationen wurden im Anschluss an die Simulation überprüft und analysiert. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. „Durch eine realitätsgetreue Nachstellung von Gefahrensituationen wird die Sicherheit am Steuer grundlegend verbessert“, zeigt sich Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer sehr zufrieden mit dem Ausbildungsangebot für die Freiwillige Feuerwehr, nachdem bereits im vergangenen Jahr eine identische Schulung für die Berufsfeuerwehr angeboten wurden.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.