FDP-Fraktion hinterfragt Homeoffice-Strategie der Stadtverwaltung

Zeitgemäße Rahmenbedingungen seien unabdingbar für "zufriedene Mitarbeiter" und im Wettbewerb um Arbeitskräfte.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Mit einem Antrag auf Berichterstattung über die Entwicklung der Homeoffice-Möglichkeiten für die Mitarbeiter der Stadt wendet sich die FDP-Gemeinderatsfraktion an die Verwaltung. „Wir begrüßen es, dass die Stadtverwaltung sich der Überlegungen annimmt, wie sie durch moderne Homeoffice-Regelungen für Arbeitnehmer attraktiv wird“, so Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay.

New Work und zeitgemäße Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten seien unabdingbar für zufriedene Mitarbeiter und eine gute Positionierung der Stadt Pforzheim im Wettbewerb um Arbeitskräfte. „Das finden wir sehr gut und freuen uns auch, dass die WSP dazu Veranstaltungen macht. Deshalb möchten wir eine Aufstellung darüber, wie sich die Homeoffice-Quoten vor und nach Corona darstellen und welche Schritte für ein flexibles Arbeiten die Stadtverwaltung unternommen hat“, so FDP-Stadtrat Janis Wiskandt.

Jedoch seien nicht alle Arbeitsplätze homeofficefähig. „Eine Handwerkerin, ein Erzieher oder jemand, der in der Grünflächenpflege arbeitet, kann das nicht von zu Hause tun. Aber viele Jobs kann man von wo auch immer ausüben und das wird auch zunehmend von den Arbeitnehmern verlangt.“ Dies anzubieten und dafür noch bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, unterstütze die FDP-Fraktion „jedenfalls dort, wo darunter der Service für die Bürger nicht leide“.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4324 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.