Mottenkäfig erhält Familienfreundlichkeitspreis 2023

Außerdem erhält Birgit Metzbaur den Preis für Einzelpersonen für ihr langjähriges Engagement im Kinderschutzbund.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Der Familienfreundlichkeitspreis 2023 der Stadt Pforzheim geht an den Verein Marionettentheater Mottenkäfig. Außerdem geht der in diesem Jahr neu zu vergebende Preis für Einzelpersonen an Birgit Metzbaur, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Pforzheim/Enzkreis.

Die Arbeit der Vereinsmitglieder des Marionettenkäfigs in Brötzingen habe die Jury überzeugt, so die Stadt in einer Mitteilung. Alle Stücke werden selbst inszeniert, das Bühnenbild wird selbst gebaut, in vielen Fortbildungen haben die Macher das Handwerk des Puppenspiels gelernt – und das alles bereits seit mehr als 50 Jahren im Ehrenamt. „Die Aufführungen im Mottenkäfig haben schon ganze Generationen in Pforzheim glücklich gemacht. Wer dort als Kind gut unterhalten wurde, geht heute mit seinen eigenen Kindern hin“, so Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt. Kulturelle Bildung sei ein hohes Gut und gehöre definitiv zur Familienfreundlichkeit. „Deshalb freuen wir uns, dass in diesem Jahr der Mottenkäfig gewonnen hat.“

Neu ist seit diesem Jahr der Familienfreundlichkeitspreis für eine Einzelperson, der an Birgit Metzbaur geht. Sie arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Kinderschutzbund in Pforzheim und ist mittlerweile Vorstandsvorsitzende dort. Neben der Vorstandsarbeit organisiert sie unter anderem sonntags ein Café für Familien, backt Kuchen selbst und hat immer ein Ohr für die Sorgen von Familien.

Der Familienfreundlichkeitspreis ist mit 2.000 Euro beziehungsweise 750 Euro dotiert und wird jährlich verliehen für besonderes ehrenamtliches Engagement für Pforzheimer Familien.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.