Osterfeld for Future mit Vortrag zur Künstlichen Intelligenz

Osterfeld for Future

Vortrag am Dienstag live im Kulturhaus Osterfeld oder per Livestream, auch auf PF-BITS.

(Lesezeit: 2 Minuten)

„Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt.“

„Durch die KI kann das Ende der Menschheit ausgelöst werden.“

„Die Digitalen Technologien sind mehr als nur Werkzeuge. Sie führen ein magisches Eigenleben.“

Solche und andere Drohungen können wir aus prominenten Quellen hören. Aber sind wir der technologischen Entwicklung tatsächlich ausgeliefert? Ausgehend von Kants Schlüsselfrage der Ethik „Was soll ich tun?“, lassen sich Moralregeln für den Umgang mit Algorithmen ableiten, die uns in die Lage versetzen, weiterhin die Gestaltung unseres Lebens, als Einzelne und in der Gesellschaft, zu kontrollieren. Grundlage dafür ist die in der wissenschaftlichen Ethik selbstverständliche Einsicht, dass nur Menschen für ihre Handlungen verantwortlich sind und dass deshalb hinter jeder Handlung die dafür verantwortlichen Menschen identifiziert werden müssen. Ein Grundgedanke der Informatikethik ist dabei die Trennung zwischen dem Einsatzzweck eines Systems, verantwortet von seinem Betreiber, und dem Lösungsweg, verantwortet von Fachexperten in unterschiedlichen Rollen.

Was das für den Einsatz Künstlicher Intelligenz bedeutet, illustriert Diplom-Informatiker Thomas Matzner aus München an zwei Themenbereichen: Entscheidungen unter Unsicherheit, die den größten Teil heutiger KI-Anwendungen ausmachen, sowie ChatGPT, das uns an den Grenzbereich zwischen Informatik- und Medienethik führt.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird gleichzeitig per Livestream im Internet übertragen:

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.