Erdbeben im Süden Baden-Württembergs

Mittelstarkes Beben der Stärke 3,2 bei Singen.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Ein Erdbeben mit der Stärke von 3,2 auf der Richter-Skala erschütterte gegen 3:10 Uhr die Bodensee-Region rund um Singen und dem schweizerischen Zürich. Dem Erdbeben folgten weitere, sehr kleine Erschütterungen.

Nach Angaben der Plattform EMSC, die ihre Daten automatisiert und mit Informationen von Freiwilligen sammelt und aufbereitet, war das Epizentrum in etwa 10 Kilometer Tiefe etwa 5 Kilometer östlich und 50 Kilometer nordöstlich von Zürich.. Die Erdbebenwarte Baden-Württemberg setzt anhand ihrer automatisch erfassten Daten die Bebenstärke des „mäßig starken Erdbebens“ auf 3,1 der Richter-Skala. Eine Bestätigung zu diesem Erdbeben liegt von der Erdbebenwarte gegenwärtig noch nicht vor, ebenso keine Informationen über Schäden vor Ort.

Erdbeben sind vor allem im Bereich des Oberrheingrabens und im Süden Baden-Württembergs nicht selten, meist jedoch kaum oder auch gar nicht spürbar. Das letzte auch deutlich in der Region Pforzheim spürbare Erdbeben ereignete sich im Juli 2022 im südlichen Baden-Württemberg.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4339 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.