Neue Pforzheim-Produkte in der Tourist-Information

Claudia Eitel und Isabell Prior mit den neuen "Pforzemer Produkten" (Foto: WSP/Tanja Dahl-Zorn)

Neue Produkte widmen sich unter anderem der Mundart und originellen Begriffen, die es so nur in Pforzheim gibt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

„Do guggsch, gell!“, „Zwetschgeärschle“, „plotze“ und „Muggesegelle“ sind nur einige von zahlreichen Pforzheimer Begriffen, die das Team der Tourist-Information vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) gesammelt und auf ihren neuen Produkten verewigt hat. Die schwarze Stofftasche aus Biobaumwolle ist einigen bereits bekannt und seit längerem für 4 Euro in der Tourist-Information erhältlich.

Nun wurde das Portfolio erweitert. Die Auswahl der „Pforzemer“ Mundart gibt es ab sofort auch auf einem Vesperbrettchen für 8,95 Euro, einem Poster im A3-Format für 4 Euro und auf einer Postkarte für 90 Cent. „Wir hatten bei der Erstellung viel Spaß, da ich als ‚Neigschmeckde‘ raten sollte, was die Begriffe bedeuten und teilweise ziemlich daneben lag“, lacht Isabell Prior, Leiterin der Tourist-Information, zusammen mit ihrer Kollegin Claudia Eitel. „Die neuen Produkte eigenen sich nicht nur zum Verschenken oder als Souvenir für Gäste, sondern auch für unsere Bürgerinnen und Bürger. Manche kennen einige Wörter vielleicht gar nicht mehr“, berichtet Eitel. „Mit diesem Angebot wollen wir einen Teil der Pforzheimer Identität und Kultur bewahren und diese auf frische Art Einheimischen und Gästen näherbringen“, ergänzt die Tourismuschefin.

Ein weiteres Pforzheimer Kulturgut, welches die Tourismusfrauen vorstellen, sind die Federzeichnungen von Dieter H.F. Goldenbaum. Der in Schwerin geborene Künstler ist weithin bekannt für seine beeindruckenden Federzeichnungen, Aquarelle und Grafiken. Aktuell gibt es zwei Postkartenmotive, die Schlosskirche sowie der Blick auf die Enz in Richtung Stadtkirche, für 90 Cent in der Tourist-Information am Schlossberg. Zwei weitere Motive sollen demnächst folgen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.