Erleichterungen bei der Online-Anmeldung von Autos

Autokennzeichen

Gesamter Zulassungsprozess kann online durchgeführt werden. Vorläufiger Zulassungsbescheid ermöglicht sofortiges Losfahren.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Seit 2019 können auch in Pforzheim Standardzulassungsvorgänge für Fahrzeuge online durchgeführt werden, dazu gehören Neu- oder Wiederzulassung, Umschreibungen oder auch die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs. Während aber bisher das sofortige Autofahren mit dem betreffenden Auto noch nicht möglich war, da die erforderlichen Dokumente und Plaketten für das Kennzeichen erst Tage später per Post geliefert werden, gibt es nun seit September die Möglichkeit zur Ausstellung eines vorläufigen Zulassungsbescheids.

Mit diesem vorläufigen Zulassungsbescheid kann sofort nach Zulassung ein Fahrzeug bis zu zehn Tage gefahren werden, bis die regulären Zulassungsdokumente auf dem Postweg zugesandt sind. Lediglich um die Nummernschilder muss sich nach der Online-Zulassung und vor der ersten Fahrt noch selbst gekümmert werden. Aber auch das erledigt sich, wenn ein Wunschkennzeichen reserviert wurde und die Schilder bereits vorhanden sind.

Authentifizierung mit Personalausweis oder Elster-Zertfikat

Die erforderliche Authentifizierung gegenüber dem Online-Portal erfolgt auf zwei Wegen. Besitzt der Kunde ein passendes Kartenlesegerät, so kann der Elektronische Personalausweis mit der integrierten NFC-Funktion genutzt werden.

Für Kunden ohne Lesegerät gibt es die Möglichkeit, sich eine so genannte „Bund-ID“ einzurichten, die für behördliche Online-Vorgänge genauso genutzt werden kann, die der Elektronische Personalausweis. Zur Einrichtung einer Bund-ID reicht dann auch das Elster-Zertifikat, das wiederum Nutzer des Elster-Portals zur Kommunikation mit Finanzämtern besitzen beziehungsweise beantragen können.

Und auch Unternehmen und Autohäuser können vollständig den elektronischen Weg gehen, hierbei wird das Elster-Zertifikat des Unternehmens benötigt.

Erreicht werden kann das Online-Portal über die Website der Stadt Pforzheim, die zusätzliche Informationen über die Vorgänge rund um Fahrzeuganmeldungen bereithält: www.pforzheim.de/kfz-zulassung.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4371 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.