„Wanderbäume“ machen Vorplatz der Nordstadtschule grüner

Vorstellung der 'Wanderbäume' vor der Nordstadtschule, von links: Hans Neuweiler (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw), Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Oberbürgermeister Peter Boch, Heike Kuppinger (1. Vorsitzende des Bürgervereins Nordstadt), Oliver Hesselschwerdt (Schulleiter Nordstadtschule) und Daniel Stenta (Elternbeiratsvorsitzender) Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic

Grüne Akzente sollen den bereits bestehenden Baumbestand ergänzen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nachdem die Turnhalle der Nordstadtschule im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, hat nun auch der Vorplatz der Nordstadtschule Gestalt angenommen. Die Umgestaltung ist aus einer Kooperation zwischen dem Grünflächen- und Tiefbauamt, den Technischen Diensten und dem Planungsamt der Stadt Pforzheim entstanden.

Pünktlich zum Ende der Sommerferien haben die Technischen Dienste im Eingangsbereich der Schule neue Staudenbeete und Sitzgelegenheiten geschaffen. Außerdem haben vier Wanderbäume ihren Platz vor der neuen Turnhalle gefunden. Die grünen Akzente wurden bewusst gesetzt und ergänzen damit den bereits bestehenden Baumbestand.

„Jetzt haben wir nicht nur eine tolle und moderne Sporthalle, sondern auch einen grünen Farbtupfer vor der Tür“, freut sich Oberbürgermeister Peter Boch. „An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen meiner Bürgermeisterkollegin Sibylle Schüssler, recht herzlich bei der Sparkasse Pforzheim Calw für die Spende in Höhe von 6.000 Euro bedanken, die in diese Umgestaltung geflossen ist.“

„Wanderbäume“ ein Pforzheimer Konzept

Das Konzept der Wanderbäume sind ein speziell für Pforzheim konzipiertes Modell von Rudolf Petermann. Der ehemalige Lehrer betreute an der Carlo Schmid Schule die Holzwerkstatt und hatte in dieser Funktion für die Quartiersentwicklung in der Bleichstraße das Modell der Wanderbäume zusammen mit dem Planungsamt entwickelt.

Die Wanderbäume bieten die Möglichkeit für eine kurze Rast oder zu einem „Schwätzle“ im Schatten Platz zu nehmen. In den zugehörigen Pflanzkästen können beispielsweise Kräuter gepflanzt werden, die von der Nordstadtschule künftig zu Schulzwecken genutzt werden können.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4367 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.