Zwei kurz aufeinanderfolgende Brände an Wohnhäusern. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen geriet am frühen Morgen des Freitag, 15. September 2023 gegen 1:25 Uhr in der Holzgartenstraße aus bislang ungeklärter Ursache eine Couchgarnitur in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf ein Mehrfamilienhaus über und beschädigten ein Fenster sowie die Hausfassade. Einer eilig an der Unfallstelle eingetroffenen Streifenbesatzung des Polizeireviers Pforzheim-Süd sowie Anwohnern gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen.
Nur wenige Minuten später kam es gegen 1:30 Uhr in der Pflügerstraße zu einem weiteren Brandgeschehen. Dort wurde der Inhalt einer Papiermülltonne vor einem Hauseingang verteilt und in Brand gesetzt. Auch hier konnte durch Löscharbeiten der Feuerwehr und Polizei ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden.
Der Gesamtsachschaden wird derzeit mit mehreren tausend Euro beziffert. Personen wurden in beiden Fällen nicht verletzt. Aufgrund der Gesamtumstände muss in beiden Fällen von mutwilliger Brandlegung ausgegangen werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
Quelle(n): pm