Klingel-Taskforce setzt erste Maßnahmen um

Klingel-Unternehmenszentrale in der Pforzheimer Sachsenstraße

Agentur für Arbeit startet am 18. September Außenstellen in den Klingel-Standorten.

(Lesezeit: 5 Minuten)

Die Betreuung der Beschäftigten unter Federführung der Agentur für Arbeit komme gut voran, die Taskforce funktioniere in ihrer koordinierenden Funktion gut, so die Stadt in einem Zwischenbericht zur „Klingel-Taskforce“. Die wurde unter Federführung der Stadt eingerichtet, um die verbundenen Probleme mit der Klingel-Auflösung nach der Insolvenz zu bewältigen. Alle zwei Wochen komme die Taskforce zusammen, um über Zwischenstände und „neue Herausforderungen“ zu besprechen und zu koordinieren.

In einer ersten Maßnahme hat die Stadt auf ihrer Website unter www.pforzheim.de/klingel eine Art Stellenmarkt und eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet. Hier hätten sich bis dato über 60 Arbeitgeber mit über 100 offenen Stellen gemeldet. Diese Angebote würden sowohl auf der Website eingestellt als auch an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit weitergemeldet. „Weiterhin erreichen uns Angebote unmittelbar aus Pforzheim, aber auch aus den Nachbarlandkreisen und darüber hinaus; dies zeigt das große Interesse der regionalen Unternehmen an den Klingel-Beschäftigten“, so Oberbürgermeister Peter Boch.

Agentur für Arbeit hat „ambitionierten Zeitplan“

„Mit und für die rund 500 Betroffenen der ersten Entlassungswelle zum 30. November 2023 hat mein Team bereits die Arbeitsuchend-Meldungen erfolgreich vorgenommen,“ betont Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit. „Auch die gegebenenfalls erforderlich werdende schnelle Auszahlung des Arbeitslosengeldes haben wir auf sichere Beine gestellt. Mein vorrangiges Ziel besteht jedoch darin, für möglichst viele Betroffene einen nahtlosen Übergang in ein neues Beschäftigungsverhältnis zu erreichen, damit Arbeitslosigkeit erst gar nicht eintritt – daher auch unser ambitionierter Zeitplan. Insgesamt können wir mittlerweile sogar von 100 Betrieben sprechen, die auf uns zugekommen sind und explizit Interesse an den Klingel-Beschäftigten zeigen.“

Ab Montag, 18. September 2023 nimmt die Agentur für Arbeit insgesamt acht Vermittlungsbüros an den drei Klingel-Standorten in Betrieb, die als Außenstellen der Agentur dienen. Damit solle sichergestellt werden, dass die Beschäftigten in „gewohnter Umgebung mit ganz kurzen Wegen“ mit den Vermittlungsfachkräften der Agentur für Arbeit ins Gespräch kommen können.

WSP sieht Folgewirkung für andere Betriebe

„Nach vielen Gesprächen mit dem Mittelstand im Raum Pforzheim wird die Dimension der Klingel-Auflösung immer fassbarer, leider auch in der Folgewirkung für andere Betriebe“, sagt WSP-Direktor Oliver Reitz. „Wirtschaftlich sind wir in Pforzheim trotz des geringen Wachstums in Deutschland insgesamt noch robust aufgestellt“, so Reitz weiter. Dies zeige sich beispielsweise an der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die für das Jahr 2022 bei knapp 59.000 lag und über all die letzten Jahre stetig gewachsen ist. „Dennoch befinden wir uns in einer Phase, in der mehrere Branchen eine Transformation durchlaufen. Nahezu jeder Wirtschaftszweig steht vor großen Herausforderungen. Dies ist bei einzelnen Unternehmen durchaus existenzbedrohend“, bemerkt Reitz. Daher komme es mehr denn je darauf an, sich bei Absatzmärkten, Lieferketten, Digitalisierungsprozessen und nicht zuletzt auch als attraktiver Arbeitgeber bei der Suche nach Fachkräften gut aufzustellen.

IHK-Geschäftsführerin Tanja Traub ergänzt, dass sich die Folgewirkungen auf Unternehmen im weiteren Umkreis von Pforzheim bis dato begrenzt halten, auch wenn der ein oder andere betroffen ist. „Insgesamt zeigt sich: In schwierigen Situationen rückt die Region eng zusammen und jeder leistet seinen Beitrag, wie sich beispielsweise bei der Weitervermittlung der Klingel-Auszubildenden zeigt.“

Jobmessen geplant

Am Donnerstag, 21. September 2023 findet die bereits geplante Arbeitgebermesse des Jobcenters statt. Aktuell beteiligen sich 18 Unternehmen an der Messe, auch die Klingel-Beschäftigten seien bereits informiert worden. Sie können zwischen 9.30 und 12.30 Uhr mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen.

In Mühlacker präsentieren sich am Samstag, 14. Oktober 2023 bei der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Enzkreis-Pforzheim Unternehmen. Für Samstag, 21. Oktober 2023 hat sich die Taskforce nun auf eine Jobmesse im CongressCentrum Pforzheim, von 11 bis 15 Uhr, verständigt. Bei diesem Format kooperieren Stadt, WSP und Arbeitsagentur und richten das Angebot gezielt an die Beschäftigten der Klingel-Gruppe, laden aber auch alle anderen Jobsuchenden ein. So werden auch die Beschäftigten der Galeria Karstadt-Kaufhof über das Angebot informiert.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4339 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.