Vier Verwaltungsmanager für Digitales im Dienst der Stadt

Vier digitale Verwaltungsmanager seit September im Dienst der Stadt, von links: Patrick Paré, Jaqueline Lichti, Selina Kohlhase, Nina Schäfer (Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Mitarbeiter erste Absolventen des Studiengangs "Digitales Verwaltungsmanagement" an den Verwaltungshochschulen in Kehl und Ludwigsburg.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Im September 2020 ist der erste Jahrgang des neuen Studiengangs „Digitales Verwaltungsmanagement“ (DVM) an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg gestartet. Knapp 40 Erstabsolventinnen und -absolventen haben ihr Studium nun erfolgreich abgeschlossen und treten ihren offiziellen Dienst in den Behörden Baden-Württembergs an, um ihre Expertise in den Bereichen IT, Jura und Management einzubringen.

Vier Absolventen arbeiten seit September in der Pforzheimer Stadtverwaltung. Patrick Paré, Abteilungsleiter der neuen zentralen Verwaltungsabteilung des Amts für öffentliche Ordnung, soll unter anderem professionelles Prozessmanagement im Amt einführen und dort nachhaltig verankern. Seine Stellvertreterin Nina Schäfer arbeitet ebenfalls intensiv an der Integration eines nachhaltigen Prozessmanagements sowie der Digitalisierung des Amtes. Jaqueline Lichti und Selina Kohlhase sind Projektmanagerinnen in der Abteilung Smart City und unterstützen bei der Umsetzung der Smart City Strategie.

„Ich bin sehr stolz, dass es uns gelungen ist, gleich vier der Absolventen für unsere Stadtverwaltung zu gewinnen“, freut sich Oberbürgermeister Peter Boch. Damit ist die Stadt Pforzheim die Behörde in Baden-Württemberg, die die meisten DVM-Studierenden eingestellt hat.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4338 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.