Neuer Pflegedirektor Ralf Levy zuständig für das Helios Klinikum Pforzheim und die Helios Herzklinik Karlsruhe. (Lesezeit: 2 Minuten)
„Mit Ralf Levy konnten wir eine Führungskraft gewinnen, die bereits langjährige Erfahrung in der standortübergreifenden Pflegedirektion hat“, freut sich Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. Aufgrund seiner bisherigen Laufbahn kenne er die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sei mit allen pflegerischen Angelegenheiten bestens vertraut. Aschbrenner dankte den Bereichs- und Stationsleitungen in Pforzheim und Karlsruhe sowie dem pflegerischen Standortleiter Oliver Bosch in Karlsruhe, die überbrückend als Ansprechpartner für alle pflegerischen Fragestellungen fungierten.
Der Pflegedirektor vertritt als Teil der Klinikleitung die größte Berufsgruppe eines Krankenhauses, den Pflege- und Funktionsdienst. Im Helios Klinikum Pforzheim umfasst dieser rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe rund 200. In Verantwortung für dieses Kollegium koordiniert Levy die pflegerischen Tätigkeiten, übernimmt die Personalplanung und -entwicklung und arbeitet auf Augenhöhe mit der Klinikgeschäftsführung sowie dem Ärztlichen Direktor.
„In den vergangenen Wochen habe ich mich bereits regelmäßig mit den Bereichs- und Stationsleitungen der beiden nordbadischen Helios-Häuser getroffen und ausgetauscht. So konnte ich vorab wertvolle Einblicke in die aktuellen Themen gewinnen und freue mich darauf diese gemeinsam mit den Kolleg:innen im Pflege- und Funktionsdienst anzupacken,“ sagt der neue Pflegedirektor Ralf Levy.
Ralf Levy lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Landkreis Rastatt. Die Position des Pflegedirektors hat Ralf Levy bereits seit 2012, damals im Klinikum Mittelbaden, inne. Im Jahr 2019 wechselte er in das Verbundklinikum Landau-Südliche Weinstraße, wo er an den Standorten Annweiler, Bad Bergzabern und Landau für die Beschäftigten des Pflege- und Funktionsdienstes verantwortlich war. Begonnen hat er seine pflegerische Laufbahn ganz klassisch mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach seinem Examen war er als Pflegekraft tätig, wurde dann zum Stationsleiter und zunächst stellvertretender Pflegedirektor, bevor er schließlich die pflegerische Leitung übernahm. Seine breitgefächerte Expertise in der Pflegedirektion wird Levy künftig an den Helios-Standorten Pforzheim und Karlsruhe einbringen.
Quelle(n): pm