Pforzheim und Enzkreis Corona-Hotspot-Gebiete

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

In beiden Kreisen ist die 7-Tage-Inzidenz nun über 300.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Samstag hat nun auch der Enzkreis den Grenzwert von 300 in der 7-Tage-Inzidenz überschritten und ist nun ebenfalls Corona-Hotspot-Gebiet in Baden-Württemberg, neben Pforzheim und Heilbronn. Im Enzkreis ist die Inzidenz heute bei 307 (Freitag 278 ) und in Pforzheim bei 325 (Freitag 338). Da seit Samstag landesweit Ausgangsbeschränkungen gelten, erübrigt sich für den Enzkreis eine Allgemeinverfügung, wie sie auch für Pforzheim erlassen wurde.

Auch landesweit ist die 7-Tage-Inzidenz weiter angestiegen und steht mit 187 nun kurz vor der Grenze von 200. Dabei setzt sich die Tendenz für einen stetigen Anstieg seit Anfang der Woche fort.

Immer mehr Covid-19-Patienten in Krankenhäusern

Für den heutigen Sonntag haben die Krankenhäuser in Pforzheim insgesamt 20 intensivpflichtige Covid-19-Patienten gemeldet, von denen 8 Patienten künstlich beatmet werden müssen. Von 65 gemeldeten Intensivplätzen in Pforzheim sind aktuell 52 gemeldet, so dass sich eine Auslastung von 75 % ergibt.

Das Helios Klinikum Pforzheim, das tägliche Statistikdaten auch von Covid-19-Belegungen in Normalstationen liefert, meldet heute 14 Covid-19-Patienten auf Normalstation und 7 intensivpflichtige. Zum Vergleich: Insgesamt liegen am heutigen Sonntag im Helios Klinikum 176 Patienten ohne Covid-19-Diagnose auf Normalstation und 25 Personen ohne Covid-19 auf der Intensivstation.

Über Besim Karadeniz 2421 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.