Brand in Galvanikbetrieb in Huchenfeld

Feuerwehreinsatz Symbolbild

Keine Verletzten und keine Schadstofffreisetzung bei Brand einer Galvanikanlage.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Gegen 13:30 Uhr kam es am Samstag, 23. Dezember 2023 in Huchenfeld in einem Galvanikbetrieb zu einem Brand. Anwohner meldeten über den Notruf eine schwarze Rauchentwicklung aus mehreren Ventilatoren der Produktionshalle.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Brand im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt. Eine dortige Galvanikanlage geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die Brandbekämpfung wurde umgehend durch zwei Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz mit Löschrohren eingeleitet, so dass 15 Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte das Feuer gelöscht werden konnte. Anschließende Messungen durch die Feuerwehr ergaben keine Freisetzung von Schadstoffen.

Der Schaden an der Anlage und dem Firmengebäude dürfte mindestens 100.000 Euro betragen, so das Polizeipräsidium Pforzheim. Der Einsatz war gegen 16:00 Uhr beendet. Die Feuerwehren aus Pforzheim waren mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren aus Würm, Huchenfeld und Brötzingen-Weststadt mit 11 Fahrzeugen und 51 Kräften im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Funkstreifenbesatzungen vor Ort. Zusätzlich wurde der Einsatz von einem „Helfer vor Ort“ begleitet.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4339 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.