Auszubildende der Technischen Dienste gestalten Benckiserpark attraktiver

Auszubildende der Technischen Dienste gestalten Benckiserpark attraktiver (Foto: Stadt Pforzheim/Laura Schaier)

Südöstlicher Eingangsbereich des Parks wird umgestaltet und soll zum Spazieren einladen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Nachdem der Benckiserpark bereits im vergangenen Herbst durch sogenannte Upcycling-Hochbeete aufgewertet wurde, hat sich die Ausbildungskolonne der Grünpflege der Technischen Dienste nun auch dem Eingangsbereich an der Zerrennerstraße Ecke Emilienstraße gewidmet. „Um einen besseren Überblick zu erhalten und das Sicherheitsgefühl zu steigern, haben wir die hohen Hecken, Büsche und Bäume entfernt“, erklärt Florian Schmauder, Ausbilder und Leiter des Sachgebiets Pflege bei den Technischen Diensten. Durch sie habe der Eingangsbereich des Parks unübersichtlich und dunkel gewirkt. Aber dies gehöre jetzt der Vergangenheit an: „Nun ist auch diese Ecke des Parks offen und freundlich gestaltet, bietet einen guten Überblick über die gesamte Grünanlage und lädt zum Spazieren ein“, unterstreicht Schmauder. Rund eine Woche hat es gedauert, die gesamte Fläche auszuholzen, die neuen Staudenbeete anzulegen und mit Erde aufzufüllen. Gepflanzt werden die Stauden im Frühjahr.

Die Zierbeete im Benckiserpark wurden unter den Aspekten des Klimaschutzes und der Insektenfreundlichkeit angelegt. „Der Park ist ein sehr geeigneter Platz für Schatten- und Sonnenstauden“, so Schmauder und erläutert weiter: „Wir werden mit Bergenien und Herzblattlilien zwei Staudenarten pflanzen, die sich beispielsweise im Schatten wohlfühlen. Prachtkerzen und Prachtscharte dagegen sind Sonnenanbeter, die wir gut außerhalb der Bäume einsetzen können. Damit haben wir hier ein gutes Beispiel für eine klimaresiliente und gleichzeitig effiziente Bepflanzung.“ Auch die Bäume, die im Zuge der Arbeiten weichen mussten, werden noch im Frühjahr durch sogenannte Klimabäume ersetzt. So nennt man Baumarten, die mit unbeständigen Wetterbedingungen, wie sie auch in Deutschland vorherrschen, sehr gut zurechtkommen. Die Stadt Pforzheim achtet bereits seit vielen Jahren darauf, bei jedem neuen Staudenbeet die Außenbedingungen auch hinsichtlich klimaresilienter Bepflanzung in die Planung mit einzubeziehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist unter anderem die Außenanlage des Reuchlinhauses, die im Hinblick auf die Ornamenta neugestaltet wurde.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.