Ausstellungsreihe zum Thema Wolf

Wolf (Symbolbild, Foto: Milo Weiler via Unsplash.com)

Ausstellung in der Stadtbibliothek und in den Höhenstadtteilen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Der Wolf galt in Deutschland als ausgerottet, verbreitet sich jedoch seit dem Jahr 2000 wieder im Schwarzwald. Welche Folgen hat die Rückkehr des Wolfs für den Menschen, aber auch für andere Wildtiere? Wie kann das Zusammenleben mit dem Wolf dauerhaft funktionieren? Ist die Rückkehr des Wolfs also ein Erfolg im Artenschutz oder ist der Wolf nur ein Schädling?

Es ergeben sich viele Fragen, die in der Ausstellung „Der Wolf: Ausgestorben und zurückgekehrt“, vom 26. März bis 13. April 2024 in der Stadtbibliothek Pforzheim beantwortet werden. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Pforzheims Grünes Gold“ und findet im Foyer der Stadtbibliothek Pforzheim, Deimlingstraße 12, 75175 Pforzheim statt. Sie kann während der regulären Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Austellung ist kostenlos sowie barrierenfrei.

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 26. März 2024 um 18 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek statt. Themen des Abends werden die Rückkehr und Ausbreitung von Wölfen im Schwarzwald und die damit verbundenen Spannungsfelder sein, für die Lösungen notwendig sind. Dafür bedarf es sachlicher Debatten, wissenschaftlicher Fakten und eines nüchternen Blicks auf Wildtier und Mensch.

Bei einer Gesprächsrunde können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen an den Referenten Peter Sürth richten. Der Wildbiologe hat Animal Management studiert und beschäftigt sich seit 1996 mit Wölfen, Luchsen und Braunbären in intensiv genutzten Kulturlandschaften.

Ausstellung auch in den Stadtteilen

Außerdem wird die Ausstellung „Der Wolf: Ausgestorben und zurückgekehrt“ in den drei Pforzheimer Hohenwart, Huchenfeld und Büchenbronn zu sehen sein:

  • Zwischen 15. und 23. April kann die Ausstellung im Foyer der Mehrzweckhalle in Hohenwart, Kreuzwiesenstraße 8 besichtigt werden. Öffnungszeiten: Montag bis Dienstag und Donnerstag bis Freitag in der Zeit 8 bis 12 Uhr sowie Mittwoch 10 bis 12 Uhr und 14 bis 19:30 Uhr.
  • Vom 24. bis zum 30. April ist sie im Foyer des Rathauses Huchenfeld, Huchenfelder Hauptstraße 129 zu sehen. Öffnugszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.
  • Vom 2. bis 8. Mai kann die Ausstellung im Sitzungsaal des Rathauses Büchenbronn, Pforzheimer Straße 1 besichtigt werden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4337 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.