Sibylle Schüssler kandidiert nicht mehr als Bürgermeisterin

Sibylle Schüssler

Leitungsposten des Dezernats II damit offen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Dass die Wahl zu einer zweiten Amtszeit holprig werden könnte, ließ der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung mit deutlicher Mehrheit von 24 Ja- und 8 Nein-Stimmen bereits erkennen, als entschieden wurde, dass die Ausschreibung für den Bürgermeisterposten ohne den eigentlich üblichen Hinweis veröffentlicht werden sollte, dass sich die Amtsinhaberin nochmals bewerben werde.

Nun zieht Sibylle Schüssler selbst einen Schlussstrich und erklärte am Freitag, dass sie nun doch nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehen werde, obwohl sie das eigentlich zunächst signalisiert hatte.

Die Wahl eines Bürgermeisters für das Dezernat II ist nun völlig offen. Die baden-württembergische Gemeindeordnung sieht vor, dass die Parteien und Wählervereinigungen in den Gemeinderäten „gemäß ihren Vorschlägen nach dem Verhältnis ihrer Sitze im Gemeinderat berücksichtigt werden“. Es obliegt da üblicherweise Fraktionen, aus den eingehenden Bewerbungen entsprechende Vorschläge zu machen. Da die AfD-Fraktion die zweitgrößte Fraktion im Gemeinderat ist, dürfte dieses Vorgehen gehörige Spannung Spannung in den kommenden Kommunalwahlkampf bringen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4453 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.