300 Menschen sangen am Samstag an der Schlosskirche zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes. (Lesezeit: 2 Minuten)
Am Samstagvormittag erschallten am Schlossberg Stimmen und das nicht, wie zu erwarten wäre, in der Schlosskirche, sondern bei strahlendem Wetter davor. Das Bündnis „#zusammenhalten Pforzheim“ lud zu einem gemeinsamen Singen unter dem Motto „Deine Stimme für Demokratie – Pforzheim singt für den Zusammenhalt“. Rund 300 Menschen folgten der Einladung und feierten den 75. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik.
Unter Anleitung von Sänger Brian Garner und musikalisch begleitet von Lars Quincke wurden genreübergreifend die Lieder “Die Gedanken sind frei”, “Hevenu Shalom aleichem”, der Kanon “Hejo, spann den Wagen an” mit dem angepassten Text “Wehrt Euch leistes Widerstand”, “Sag mir wo die Blumen sind”, “Bella Ciao”, “Imagine”, “Looking for Freedom”, “Freiheit”, “Das Badnerlied” und zum Abschluss die Europahymne “Ode an die Freude” gesungen. Unterstützt von Chören waren auch die Besucher zum Mitsingen eingeladen, die hierzu die Liedertexte auf einer bereitgestellten Web-Seite laden konnten.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, so Gerhard Baral, Co-Sprecher von #zusammenhalten. „Wir haben heute nicht nur ein gemeinsames Zeichen für das Grundgesetz und unsere Demokratie gesetzt, sondern vielen Menschen Mut und Hoffnung gegeben und sie dazu motiviert, sich für Demokratie und Zusammenhalt einzusetzen.”