Pforzheim bleibt schlecht in Sachen Fahrradklima

Fahrradfahrer (Symbolbild) (Foto: Sabina Fratila via Unsplash.com)

Fahrradklimatest 2024 des ADFC offenbart weiterhin geringe Attraktivität der Stadt für Fahrradfahrer.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Trotz Bemühungen, die Fahrradfreundlichkeit in Pforzheim zu verbessern, bleibt die Stadt bei einem Abonnement von einer der schlechtesten Plätze im Fahrradklimatest 2025 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Genau genommen ist es sogar der schlechteste Platz in Baden-Württemberg, den Pforzheim mit 4,5 in einem Schulnotensystem erreichen konnte. Hierbei gibt es weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung zum letzten Fahrradklimatest im Jahr 2022.

Geprüft wurde Pforzheim in der Gruppe von Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern. Im Bundesvergleich erreichte Pforzheim hierbei von 42 Städten in dieser Größengruppe den 39. Platz. Während als Stärken angegeben wurden, dass Einbahnstraßen in Gegenrichtung genutzt werden können (Schulnote 2,7), das Stadtzentrum gut erreichbar ist (Schulnote 3,5) und es Wegweisungen für Fahrradfahrer gibt (Schulnote 3,7), trugen am Ende die Schwächen „Ampelschaltungen für Fahrradfahrer (5,1), „Falschparkenkontrolle auf Radwegen“ (5,2) und das Fehlen von öffentlichen Fahrrädern beziehungsweise eines Fahrradverleihs (5,3) bei für das schlechte Ergebnis. Glatte 66 Prozent der Befragten gaben an, dass das Radfahren in Pforzheim keinen Spaß mache und vergaben hierzu die Schulnoten 5 und 6.

Über Besim Karadeniz 4886 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.