Pforzheimer Schutzengel beim Kletterworkshop

Schutzengel bei der Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen (Foto: Polizeipräsidium Karlsruhe)

Das erfolgreiche Präventionsobjekt feiert im Juli sein zehnjähriges Bestehen.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Bereits zum dritten Mal hatten am vergangenen Freitag, 6. Juli 2018, fünfzehn junge Teilnehmer des Pforzheimer Schutzengel-Projekts die Möglichkeit an einem Kletterworkshop der besonderen Art im Pforzheimer Waldklettergarten teilzunehmen. Mit Schutzhelm und Stirnlampen ausgerüstet wurden die Teilnehmer auf etwas andere Weise mit aktuellen Themen der Verkehrssicherheit konfrontiert.

So bestand zum Beispiel die Möglichkeit, die acht Meter hohe Kletterwand mit aufgesetzter Drogen-/Rauschbrille zu erklimmen. Außerdem wurden die Themen Geschwindigkeit, Sicherheitsgurt und vor allem Ablenkung durch den Trainer Ralf vom Team „Jochen Steinert Naturkonzepte“ geschickt in kleine Übungen eingebaut. Dadurch wurden den Teilnehmern, welche sich als Multiplikatoren im persönlichen Umfeld für die Themen (Verkehrs-)Sicherheit und Zivilcourage einsetzen, Argumente und Möglichkeiten vorgestellt, wie sie in ihrem Wirkungskreis überzeugen können.

Initiiert und begleitet wurde der Workshop durch Polizeihauptkommissarin Yvonne Schwarz-Tron und Polizeioberkommissar Jochen Merkle, welcher das Schutzengel-Projekt aktuell leitet. Das erfolgreiche Präventionsprojekt feiert am 20. Juli 2018 sein zehnjähriges Bestehen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4339 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.