
Krichbaum im Auswärtigen Amt, Mast tritt Amt im Arbeitsministerium an.
(Lesezeit: 2 Minuten)Die Pforzheimer Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum (CDU) und Katja Mast (SPD) erhalten in der künftigen, unionsgeführten Bundesregierung jeweils Posten als Parlamentarische Staatssekretäre. Krichbaum wird Parlamentarischer Staatssekretär für Europathemen im unionsgeführten Auswärtigen Amt, Mast Staatssekretärin im SPD-geführten Arbeitsministerium.
„Erstmals seit über 60 Jahren wird die CDU das Auswärtige Amt leiten und es ist für mich eine große Herausforderung und spannende Aufgabe, jetzt gemeinsam mit dem neuen Bundesaußenminister Johann Wadephul das Gewicht Deutschlands in Europa wieder deutlich zu steigern“, so Krichbaum in einer Mitteilung. „Ich kenne Bärbel Bas – die künftige Bundesministerin – sehr lange und sehr gut. Wir haben in verschiedenen Funktionen immer wieder sehr eng zusammengearbeitet – zuletzt in ihrer Funktion als Parlamentspräsidentin und im Ältestenrat des Bundestages. Ich freue mich, sie tatkräftig an der Schnittstelle zwischen Regierung und Parlament zu unterstützen. Tolle Menschen arbeiten im Bundesministerium für Arbeit und Soziales – ich freue mich auf sie und ihre hohe fachliche Expertise, die uns im Parlament immer positiv begleitet“, so Mast in einer Reaktion.
Mast und Krichbaum teilen sich jeweils in ihren Ressorts die Zuständigkeiten mit weiteren Parlamentarischen Staatssekretären. Staatssekretäre sind auf Leitungsebene in den Ministerien direkt den Ministern unterstellt und vertreten diese beispielsweise.